Übersicht nach KulturOrten

Die KulturOrte stellen sich vor!
Hier finden Sie eine Übersicht der vielfältigen KulturOrte des Projekts.

Bandwebermuseum Wuppertal

Über 100 Jahre Bandweberei und Flechterei mit Hausbandweberstube in der Gold-Zack Fabrik.

Begegnungsstätte Alte Synagoge

Zeigt Objekte, Dokumente und Fotografien aus der jüdischen Geschichte und erläutert diese.

Bergische Symphoniker

Stehen für Musik! Klassik, Filmmusik, Zeitgenössisches, Popmusik, Kirchenmusik, Opern.
Über 60 Musiker*innen spielen mit Leidenschaft unter Generalmusikdirektor Huppert.

Bergisches Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe

Zeigt, wie es sich in der Region vor rund 100 Jahren gelebt und gearbeitet hat.
Womit haben die Menschen ihr Geld verdient? Wie haben sie gewohnt?

Deutsches Klingenmuseum Solingen

Zeigt eine einzigartige Sammlung: Bestecke, blanke Waffen und Schneidewaren.

Deutsches Röntgen-Museum

Beherbergt eine weltweite einmalige Sammlung zur Biografie Wilhelm Conrad Röntgens und der Entdeckung, Erforschung und Anwendung der Röntgenstrahlen.

Deutsches Schloss- und Beschlägemuseum

Gibt Einblicke in die Entwicklung und Bedeutung von Schlössern und Verschlüssen in unterschiedlichen Epochen.

Kunstmuseum Solingen

Macht die spannende Welt der Kunstgeschichte erlebbar.
Gemälde, Skulpturen, Videos warten darauf, entdeckt zu werden.

Kunstmuseum Villa Zanders

Zeigt eine einzigartige Sammlung von "Kunst aus Papier", sowie ein vielseitiges Ausstellungsprogramm zur Gegenwartskunst.

LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland

Lässt Besucher*innen archäologische Fundstücke in Augenschein nehmen und die Arbeit von Archäolog*innen nachempfinden.

LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Bietet spannende Einblicke in die kulturhistorische Vergangenheit des Bergischen Landes.
Auf 30 Hektar wird das Gelände nach historischem Vorbild bewirtschaftet.

LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs

Bietet Einblicke in die Schneidwarenindustrie und Scherenherstellung im 19. und 20. Jahrhundert.

LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels

Zeigt eindrücklich, wie aus Wasser Strom erzeugt wurde, um die gesamte Baumwollspinnerei und den Ort zu versorgen.

LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach

Zeigt wie Papier früher aus Lumpen hergestellt wurde und was man aus Papier alles machen kann.
Papiertheater und Freundschaftsbücher erzählen vom Papiergebrauch in den früheren Zeiten.

LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford

Präsentiert die Geschichte der 1784 gegründeten Baumwollspinnerei, die als erste Fabrik auf dem Kontinent gilt.

Museum und Forum Schloss Homburg

Bietet Einblicke in das Leben und die Geschichte der Region:
Von der barocken Jagt über regionale Porträtkunst bis zur historischen Rüstkammer.

Neanderthal Museum

Erzählt die Geschichte der Menschheit von den Anfängen in den afrikanischen Savannen vor mehr als vier Millionen Jahren bis in die Gegenwart.

Schulmuseum Bergisch Gladbach - Sammlung Cüppers

Zeigt, wie es vor 100 Jahren im Unterricht zuging:
Schreiben mit dem Griffel auf der Schiefertafel, aufrecht sitzen und nur dann reden, wenn eine Frage gestellt wird.

SinnesWald

Lädt dazu ein um einen alten Mühlenteich herum, auf verschlungenen Pfaden, in Steinbrüchen und im Wald, in einer Höhle und entlang des Baches Kunstobjekte von 70 Künstler*innen der Region zu entdecken.

Skulpturenpark Waldfrieden

Beherbergt auf dem Anwesen Waldfrieden eine wachsende Skulpturensammlung, darunter Ausschnitte aus dem Werk Tony Craggs.

Stellarium Erkrath - das Planetarium der Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl e. V.

Simuliert das Weltall in einem Kuppelsaal mit Hilfe einer digitalen Projektionstechnik naturgetreu und unabhängig vom Wetter: Himmelsphänomene leicht verständlich erklärt.

Teo Otto Theater der Stadt Remscheid

Zeigt ein abwechslungsreiches Programm mit Künstler*innen aus aller Welt. Vom Kindertheater bis zum Schauspiel, vom zeitgenössischen Tanz bis zur Lesung.

Theater und Konzerthaus Solingen

Bietet besondere Erlebnisse für Jung und Alt in verschiedenen Sparten wie Schauspiel, Tanz, Musiktheater oder Weltmusik.

Von der Heydt-Museum Wuppertal

Beherbergt eine umfangreiche Sammlung Bildender Kunst: Malerei, Grafik, Skulptur aus verschiedensten Jahrhunderten.

Westdeutsches Tourneetheater Remscheid

Bietet einen Repertoire-Spielplan, theateroädagogische Angebote und Programmkino an.

Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmBH

Zeigt eigene Produktionen in Oper, Schauspiel und Sinfonieorchester und die Stücke des Tanztheaters Pina Bausch.

Zentrum für verfolgte Künste

Befasst sich mit den Biografien verfolgter Maler*innen, Bildhauer*innen und Literat*innen zwischen 1914 und 1989 und bietet so einen persönlichen Zugang zu den politischen Ereignissen dieser Zeit.