Von der Heydt-Museum Wuppertal
Das Von der Heydt-Museum liegt im Zentrum Wuppertal-Elberfelds, fußläufig zum Hauptbahnhof. Das historische Gebäude diente noch im 19. Jahrhundert als Rathaus, heute beherbergt es eine der umfangreichsten Sammlungen Bildender Kunst in Nordrhein-Westfalen. Niederländische Malerei des 16. und 17. Jahrhunderts, Malerei und Grafik des 19. Jahrhunderts mit herausragenden Werken des Impressionismus und Expressionismus sowie Kunst der Gegenwart bilden den Kern der Sammlung. Rund 3000 hochkarätige Gemälde, mehr als 700 Skulpturen und rund 30.000 grafische Blätter gehören zum Bestand, der in wechselnden Ausstellungen präsentiert wird.
Das Museumsatelier bietet Raum, um unter Anleitung erfahrener Kunstvermittlerinnen kreativ zu werden und stellt hierzu ein breites Angebot an Materialien und künstlerischen Techniken zur Verfügung. Individuelle Wünsche der Schulen werden gerne berücksichtigt.
Kontakt und Buchung
Karolina Bürger
0202 563 6630
vdh.kunstvermittlung@stadt.wuppertal.de
Adresse
Von der Heydt-Museum Wuppertal
Turmhof 8
2103 Wuppertal
www.von-der-heydt-museum.de
Menschenbilder:
Mein Gesicht – Dein Gesicht
Mein Gesicht – Dein Gesicht
Jahrgangsstufe 5 bis 10 • Dauer 2,5 Stunden
Kernkompetenzen: Sprachkompetenz, Analysekompetenz, kreative Kompetenz
Porträts und Menschen-Bilder sind so vielfältig und interessant wie die Menschen selbst. Wir betrachten, hinterfragen und deuten Gesichtsausdrücke, Gesten, Posen und Stimmungen und bringen sie mit unserem eigenen Leben in Verbindung. Durch das phantasievolle Betrachten der Bilder erfahren wir etwas über die Menschen und die Möglichkeiten der Kunst. Im Atelier fertigen wir anschließend eigene Porträts an.
Dazu gibt es folgende Berichte:
Mein Gesicht – Dein Gesicht / Ulle-Hees-Schule Wuppertal
Mein Gesicht – Dein Gesicht: Die KulturScouts der RS Leimbach im Von der Heydt-Museum in Wuppertal
Porträts anfertigen, wie die großen Künstler / Gesamtschule Langerfeld
Kunstimpulse: Do it Yourself!
Jahrgangsstufe 7 bis 10 • Dauer 2,5 Stunden inklusive Pause
Kernkompetenzen: Sprachkompetenz, Analysekompetenz, kreative Kompetenz
Dieser Museumsbesuch wird aktiv! In einem handlungsorientierten Rundgang lernen Schüler*innen das Museum und ausgewählte Kunstwerke kennen. Anschließend werden gemeinsam Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit erarbeitet und beantwortet. Lassen sich Ausstellungen nachhaltig gestalten? Wie kann ein Museum die Umweltbilanz verbessern und gibt es Künstler*innen die nachhaltige Kunstwerke erschaffen?
Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch können die Schüler*innen die gewonnenen Kenntnisse kreativ umsetzen und ein eigenes Kunstwerk originell und nachhaltig inszenieren.
Dazu gibt es folgenden Bericht:
Die KulturScouts der Realschule Leimbach im Von der Heydt-Museum in Wuppertal
Wiese oder "White Cube"?
KulturScoutsMOSAIK: Skulpturenpart Waldfrieden & Von der Heydt-Museum
KulturScoutsMOSAIK: Skulpturenpart Waldfrieden & Von der Heydt-Museum
Jahrgangsstufe 5 bis 10 • Dauer 1,5 Stunden (Skulpturenpark Waldfrieden), 2 Stunden (Von der Heydt-Museum)
Kernkompetenzen: Sprachkompetenz, Analysekompetenz, kreative Kompetenz
In diesem modularen Angebot, das gleich zwei Kulturorte miteinander verbindet, untersuchen die KulturScouts, welchen Einfluss die Umgebung auf Skulpturen und die Begegnung mit den Kunstwerken haben kann: Innen oder Außen? Natur oder Ausstellungsraum? „Frei“ oder „geborgen“? Den Start machen die KulturScouts inmitten grüner Wiesen des Skulpturenpark Waldfrieden, wo bei einem Rundgang über das Gelände die Wirkung der Natur auf die Skulpturen und die eigene Wahrnehmung erforscht wird.
Im zweiten Teil geht es ins Von der Heydt-Museum. Wie werden Skulpturen im musealen Raum – einem sogenannten „White Cube“ – wahrgenommen? Hat der „Raum“ Einfluss auf die Begegnung mit den Kunstwerken? Nach dem Besuch der Ausstellung findet der Praxisteil im Museumsatelier statt. Hier werden Impulse aus der Kunstbetrachtung in plastische Arbeiten umgesetzt.