Von der Heydt-Museum Wuppertal

Das Von der Heydt-Museum liegt im Zentrum Wuppertal-Elberfelds, fußläufig zum Hauptbahnhof. Das historische Gebäude diente noch im 19. Jahrhundert als Rathaus, heute beherbergt es eine der umfangreichsten Sammlungen Bildender Kunst in Nordrhein-Westfalen. Niederländische Malerei des 16. und 17. Jahrhunderts, Malerei und Grafik des 19. Jahrhunderts mit herausragenden Werken des Impressionismus und Expressionismus sowie Kunst der Gegenwart bilden den Kern der Sammlung. Rund 3000 hochkarätige Gemälde, mehr als 700 Skulpturen und rund 30.000 grafische Blätter gehören zum Bestand, der in wechselnden Ausstellungen präsentiert wird.
Das Museumsatelier bietet Raum, um unter Anleitung erfahrener Kunstvermittlerinnen kreativ zu werden und stellt hierzu ein breites Angebot an Materialien und künstlerischen Techniken zur Verfügung. Individuelle Wünsche der Schulen werden gerne berücksichtigt.

Kontakt und Buchung
Karolina Bürger
vdh.kunstvermittlung@stadt.wuppertal.de

Von der Heydt-Museum Wuppertal
Turmhof 8
www.von-der-heydt-museum.de

Menschenbilder:
Mein Gesicht – Dein Gesicht

Jahrgangsstufe 5 bis 10 • Dauer 2,5 Stunden
Kernkompetenzen:
Sprachkompetenz, Analysekompetenz, kreative Kompetenz

Kunst-DuGGeschichte

Porträts und Menschen-Bilder sind so vielfältig und interessant wie die Menschen selbst. Wir betrachten, hinterfragen und deuten Gesichtsausdrücke, Gesten, Posen und Stimmungen und bringen sie mit unserem eigenen Leben in Verbindung. Durch das phantasievolle Betrachten der Bilder erfahren wir etwas über die Menschen und die Möglichkeiten der Kunst. Im Atelier fertigen wir anschließend eigene Porträts an.

Dazu gibt es folgende Berichte:

Mein Gesicht – Dein Gesicht: Die KulturScouts der RS Leimbach im Von der Heydt-Museum in Wuppertal Porträts anfertigen, wie die großen Künstler / Gesamtschule Langerfeld

Copyright: Von der Heydt Museum
Material- und Themenwünsche sowie künstlerische Methoden können bei der Buchung abgesprochen werden.

Kunstimpulse: Do it Yourself!

Jahrgangsstufe 7 bis 10 • Dauer 2,5 Stunden inklusive Pause
Kernkompetenzen:
Sprachkompetenz, Analysekompetenz, kreative Kompetenz

Kunst-DuGGeschichte

Dieser Museumsbesuch wird aktiv! In einem handlungsorientierten Rundgang lernen Schüler*innen das Museum und ausgewählte Kunstwerke kennen. Anschließend werden gemeinsam Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit erarbeitet und beantwortet. Lassen sich Ausstellungen nachhaltig gestalten? Wie kann ein Museum die Umweltbilanz verbessern und gibt es Künstler*innen die nachhaltige Kunstwerke erschaffen?

Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch können die Schüler*innen die gewonnenen Kenntnisse kreativ umsetzen und ein eigenes Kunstwerk originell und nachhaltig inszenieren.