Museum und Forum Schloss Homburg

Schloss Homburg ist ein geschichtsträchtiger Ort im Bergischen Land. Archäologische Funde lassen vermuten, dass sich bereits im 11. Jahrhundert ein Rundturm auf dem oberen Burghof befand. Das Schloss selbst hat sich aus einer frühmittelalterlichen Höhenburg entwickelt. Sein Bild hat sich über die Jahrhunderte permanent gewandelt, im 17. Jahrhundert nahm es das bis heute prägende Aussehen eines Barockschlosses an. Seit 1926 dient Schloss Homburg als Museum. Heute umfasst die Sammlung über 20.000 kulturhistorische Objekte. Die Ausstellung im Schloss lädt zu einer Zeitreise durch die Jahrhunderte ein: von der Schloss- und Regionalgeschichte über die verschiedenen Arbeits- und Lebensweisen im Bergischen Land vom Mittelalter bis ins beginnende 20. Jahrhundert. Von der barocken Jagd über die regionale Porträtkunst bis zur Präsentation einer historischen Rüstkammer – die Inszenierungen der Ausstellung bieten für Besucher*innen jeden Alters spannende Entdeckungen.

Kontakt und Buchung Angebote vor Ort
Miriam Rouenhoff
muspaed@obk.de

Buchung digitales Angebot