Skulpturenpark Waldfrieden

Die Gründung und Einrichtung des Skulpturenparks ist der privaten Initiative des in Wuppertal lebenden britischen Bildhauers Tony Cragg zu verdanken. Er erwarb 2006 das verwaiste Anwesen Waldfrieden und machte es zu einem dauerhaften Ausstellungsgelände für Skulptur im Freien. 2008 wurde der Skulpturenpark in der Trägerschaft einer gemeinnützigen Stiftung der Familie Cragg eröffnet. Er beherbergt eine stetig wachsende Skulpturensammlung im Außenraum. Begleitend werden in drei Ausstellungshallen Werke international bedeutender Künstlerinnen und Künstler gezeigt und Vorträge zu kulturwissenschaftlichen Themen angeboten. Darüber hinaus bietet der Skulpturenpark Waldfrieden eine große Bandbreite von Vermittlungsformaten an. Neben regelmäßigen öffentlichen Terminen, wie Führungen für Erwachsene und Familien oder Ferienkurse für Kinder und Jugendliche, sind auch Programme für Gruppen und Schulklassen exklusiv buchbar.

Kontakt und Buchung
Cora Faßbender
fassbender@skulpturenpark-waldfrieden.de

Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstraße 12
www.skulpturenpark-waldfrieden.de

Copyright: Süleyman Kayaalp

Hands On: Skulptur

Jahrgangsstufe 5 bis 10 • Dauer 2 Stunden
Ab 20 Personen, werden die Schüler*innen auf zwei Gruppen verteilt

Kernkompetenzen: Förderung der Sprach- und Darstellungskompetenz, Künstlerisch-ästhetische,kreative und handlungsbezogene Kompetenzen, Sensibilisierung der Wahrnehmung

Deutsch-SprachenKunst-DuG

Man erkennt in Kunstwerken immer Dinge wieder, die uns an etwas erinnern. Das Gesehene wird mit den eigenen Erfahrungen, Erinnerungen und Empfindungen verknüpft. Mit viel Fantasie macht ihr euch nach einem Parkrundgang, die Kunstwerke des Skulpturenparks zu Eigen. Wählbar sind drei Methoden, die individuell nach Bedürfnis festgelegt werden:

Sprachexperimente: Die Kunstwerke im Park geben Anlass mit Hilfe von kreativem Schreiben neue Ausdrucksformen zu finden.
Von der Skizze zur Skulptur: Nachdem ihr eure Skizzen angefertigt habt, entstehen eigene Arbeiten mit einfachen Materialen.

Zu diesem Angebot gibt es folgende Berichte:

Premiere für die Realschule Leimbach und den Skulpturenpark Waldfrieden

Copyright: Süleyman Kayaalp

Wiese oder "White Cube"?
KulturScoutsMOSAIK: Skulpturenpart Waldfrieden & Von der Heydt-Museum

Jahrgangsstufe 5 bis 10 • Dauer 1,5 Stunden (Skulpturenpark Waldfrieden), 2 Stunden (Von der Heydt-Museum)
Kernkompetenzen: Sprachkompetenz, Analysekompetenz, kreative Kompetenz

Deutsch-SprachenKunst-DuG

In diesem modularen Angebot, das gleich zwei Kulturorte miteinander verbindet, untersuchen die KulturScouts, welchen Einfluss die Umgebung auf Skulpturen und die Begegnung mit den Kunstwerken haben kann: Innen oder Außen? Natur oder Ausstellungsraum? „Frei“ oder „geborgen“? Den Start machen die KulturScouts inmitten grüner Wiesen des Skulpturenpark Waldfrieden, wo bei einem Rundgang über das Gelände die Wirkung der Natur auf die Skulpturen und die eigene Wahrnehmung erforscht wird.

Im zweiten Teil geht es ins Von der Heydt-Museum. Wie werden Skulpturen im musealen Raum – einem sogenannten „White Cube“ – wahrgenommen? Hat der „Raum“ Einfluss auf die Begegnung mit den Kunstwerken? Nach dem Besuch der Ausstellung findet der Praxisteil im Museumsatelier statt. Hier werden Impulse aus der Kunstbetrachtung in plastische Arbeiten umgesetzt.

Tony Cragg, Blaue Flasche, 1982 © VG-Bildkunst, Bonn 2024, Foto: Marisol Valqui Julius
Für die Buchung kontaktieren Sie bitte die Ansprechpersonen des Skulpturenpark Waldfriedens und des Von der Heydt-Museums.
Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk tragen.
Das Angebot ist bedingt barrierefrei. Wir bitten um vorherige Absprache.
Die Besuche der KulturOrte können an einem Tag oder an zwei Terminen geplant und durchgeführt werden.