KulturScouts-Veranstaltungen

Das KulturScouts-Projektjahr wird durch Veranstaltungen ergänzt, die den Fokus auf den Austausch zwischen Schüler*innen, KulturOrten und Lehrkräften setzen. Innerhalb verschiedener Formate werden Ideen und Anregungen erarbeitet, die es ermöglichen, die Qualität der KulturScouts-Angebote zu sichern und das Projekt stetig weiterzuentwickeln.

Zu allen Veranstaltungen erhalten Sie als KulturScouts-Schule eine gesonderte Einladungen, sodass Sie nichts verpassen können!

FORUM

Das FORUM ist das heimliche Herzstück des Projekts! Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Diskurs zwischen den Kindern und Jugendlichen und Kulturvermittler*innen. Gemeinsam wird an der Weiterentwicklung des Projekts gearbeitet und sich auf Augenhöhe ausgetauscht. Neue Angebotsformate werden ausprobiert und reflektiert. Die jungen KulturScouts, als Expert*innen der Zielgruppe, können so ihre Erfahrungen, Meinungen, Ideen und Wünsche in Bezug auf eine zielgruppenorientierte, kulturpädagogische Arbeit einbringen. Diese Arbeit ist für das Programm der KulturScouts Bergisches Land besonders wertvoll. Die Veranstaltung findet immer im zweiten Projekthalbjahr statt.

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius