Wer sind die KulturScouts Bergisches Land?

KulturScouts sind Spurensucher*innen, die ihre Kulturregion erkunden und auf dieser Reise unter anderem Spionage aufdecken, Regie führen und zu Kurator*innen werden: Weder Museum, Bühne, historische Mauern sind vor ihnen sicher! Bereits seit 2010 sind die KulturScouts in Ostwestfalen-Lippe der Kultur auf der Spur – und bei uns im Bergischen Land gehen im Schuljahr 2020/21 nun im sechsten Jahr mittlerweile 56 Schulklassen auf Entdeckungstour.

In diesem ersten Gemeinschaftsprojekt der sechs Kreise und Städte der Region sollen Kinder und Jugendliche mit Kunst und Kultur vor Ort in Berührung gebracht werden. Deshalb verlegen Schüler*innen der Sekundarstufe I aller Schulformen seit nun vier Jahren zweimal jährlich das Klassenzimmer an einen KulturOrt in der Region. Ab diesem Schuljahr ist durch den sogenannten UMWELTBONUS, bei mindestens einmaliger Nutzung des ÖPNV, sogar noch ein dritter Besuch möglich.

Denn zu erkunden gibt es viel: Von Mettmann bis Nümbrecht, von Bergisch Gladbach bis Remscheid, Solingen oder Wuppertal hat die Region so einiges zu bieten – faszinierende Kunst, international bedeutende archäologische Stätten, leidenschaftliches Schauspiel, einzigartige historische Sammlungen, altehrwürdige Gemäuer und große Musik in bergischer Idylle. Klein und groß, in der Stadt und auf dem Land, immer engagiert – so unverwechselbar und überraschend wie die Landschaft selbst, in der wir leben.

25 Kulturorte bieten ein vielfältiges Programm, das anschaulich und praxisnah an lehrplanrelevante Themen anknüpft. Das erklärte Ziel: Das Interesse an Kultur wecken, den Wissenshorizont erweitern, den Erwerb grundlegender Kompetenzen fördern – und zum Wiederkommen anregen!

Das KulturScouts-Prinzip: Jede teilnehmende Schule kürt eine Klasse oder einen Kurs zur „KulturScouts“-Klasse. Diese nimmt einmal pro Halbjahr ein Angebot aus dem Programm wahr. In den „Berichten der Scouts“ erzählen sie von ihren Erlebnissen.

Das Projektjahr wird von Veranstaltungen begleitet, die insbesondere zum partnerschaftlichen Austausch zwischen Schüler*innen, KulturOrten und Lehrkräften anregen. Dabei werden Stimmen, Ideen und Anregungen erarbeitet und gesammelt, die es ermöglichen die Qualität der Angebote zu sichern und das Projekt im Sinne aller Beteiligten stetig weiterzuentwickeln. Im Film zum FORUM 2020 bekommen Sie einen lebhaften Einblick!

Um allen Schüler*innen eine Teilnahme zu ermöglichen, übernimmt das Projekt sämtliche Kosten.

Mitmachen!
Wir möchten in den nächsten Jahre noch mehr Schulen am Projekt teilhaben lassen. Wenn Ihre Schule dabei sein möchte, sprechen Sie jederzeit die Geschäftsstelle an. Die Anzahl der verfügbaren Plätze richtet sich nach der Höhe der Förderung. Zu Beginn des Kalenderjahres führen wir ein formloses Aufnahmeverfahren durch.

Auch wenn Ihre Schule (noch) nicht KulturScouts-Schulpartner oder Ihre Klasse nicht KulturScouts-Klasse ist – lassen Sie sich von unserem Programm inspirieren! Sie können so gut wie alle Angebote für Ihre Klasse buchen, solange Sie die Kosten für Anfahrt und das Angebot selbst tragen. Mehr Informationen erhalten Sie von den genannten Ansprechpersonen der Kulturorte.