Checkliste KulturScoutsDIGITAL

VORAUSSETZUNGEN?

Die digitalen Angebote funktionieren entweder über ein Videokonferenztool und / oder sind über die Lernplattform PADLET abrufbar und für die gemeinsam Nutzung im Klassenverband sowie für den Distanzunterricht geeignet. Sie benötigen ausschließlich ein Endgerät mit Internetzugang und ggf. die Möglichkeit, Zoom oder Jitsi zu nutzen. Wir beraten Sie gerne im Einzelfall bei der Auswahl eines passenden Angebots.

WIE SIEHT EIN DIGITALES ANGEBOT AUS?

Die digitalen Angebote arbeiten mit unterschiedlichen Methoden. Hier einige Beispiele:

  1. Texte, Videos, Rätsel, Sprachnachrichten, Mitmach-Aktionen
  2. Ggf. Materialpaket für die Mitmach-Aktionen, welches Ihnen per Post zugesendet wird
  3. Ggf. Live-Moment mit den Vermittler*innen der KulturOrte via Zoom oder Jitsi

Als Lehrkraft begleiten Sie den Gruppenprozess und die Aktionen, werden aber über das Padlet oder das Videokonferenztool durch das Angebot geführt.
Detaillierte Infos zu den digitalen Angbeboten finden Sie auf der jeweiligen Angebotsseite.

ANGEBOT AUSWÄHLEN UND TERMIN VEREINBAREN

1. Veranstaltung auswählen
Infos zu digitalen Angeboten finden Sie im Programm und können über die Filterfunktion "Kulturscouts DIGITAL" angezeigt werden.

2. Termin ausmachen
Haben Sie ein Angebot ausgewählt? Vereinbaren Sie mit der jeweiligen Kontaktperson für digitale Angebote einen Termin, bzw. buchen Sie das Angebot. Bitte beachten Sie, dass es für Angebote mit Live-Momenten oder Materialpaketen nach Möglichkeit 2-4 Wochen Vorlauf benötigt. Bitte teilen Sie der Geschäftsstelle Ihre geplanten KulturScoutsDIGITAL Buchung mit.

3. Zugang zum Padlet oder Videokonferenz Tool
Sie erhalten von der Geschäftsstelle den entsprechenden Link sowie Passwort zum ausgewählten Padlet.
Sie können Ihr ausgewähltes Padlet vorab einsehen und sich einen Überblick über das Angebot und den Ablauf verschaffen. Kontaktieren Sie uns oder den KulturOrt bei Fragen und Unklarheiten. Wir beraten Sie gerne!

Sollten die Veranstaltung über ein Videokonferenz Tool stattfinden, sprechen Sie sich bitte dazu mit dem KulturOrt ab, ggf. müssen Zugänge zum jeweiligen Tool über die Schule eingerichtet und genehmigt werden.

NACH DER VERANSTALTUNG

1. Evaluationsbogen ausfüllen
Ihre Meinung ist uns wichtig! Ein Ziel des Projektes ist es, die Qualität der Angebote zu sichern und das Programm so attraktiv wie möglich für die Schulen zu gestalten. Was lief gut, was nicht so. Wie könnte was verbessert werden? Füllen Sie dazu ganz unkompliziert online den Evaluationsbogen aus.

2. Feedback der Scouts

Um das Projekt im Sinne der Schüler*innen weiterzuentwickeln, sind wir auf ihre Rückmeldungen angewiesen. Beschriften Sie bitte im Nachgang der Veranstaltung gemeinsam mit Ihrer Klasse die analoge Feedback-Hand oder nutzen den digitalen Evaluationsbogen für Schüler*innen.

3. Besuch dokumentieren
Fertigen Sie gemeinsam mit den KulturScouts einen Bericht über einen Besuch an und senden diesen der Geschäftsstelle per Mail zu. Der Bericht kann aus einem kurzen Text und einer separaten Auswahl an Bildern bestehen. Wir freuen uns aber auch über individuelle und kreative Interpretationen Ihrer Klasse!

Bei Fragen:
Geschäftsstelle KulturScouts Bergisches Land
Rheinisch Bergischer Kreis | Der Landrat – Kulturamt
Am Rübezahlwald 7 | 51469 Bergisch Gladbach
02202 13 26 98 | kulturscouts[at]rbk-online.de

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