Neanderthal Museum

Unweit des Ortes, an dem vor mehr als 150 Jahren der Neanderthaler gefunden wurde, steht heute eines der modernsten Museen Europas. Es erzählt die Geschichte der Menschheit von den Anfängen in den afrikanischen Savannen vor mehr als vier Millionen Jahren bis in die Gegenwart. Multimediale Inszenierungen, Hörerlebnisse, aber auch klassische Medien wie Exponate und Lesetexte vermitteln anschaulich die aktuellen Forschungsergebnisse aus Archäologie und Paläoanthropologie. Die museumseigene Steinzeitwerkstatt bietet zahlreiche Workshops für Kinder, Schulklassen und Erwachsenengruppen an.

Das Programm findet im Museum
und in der Steinzeitwerkstatt statt.
Treffpunktangaben in Buchungsbestätigung.

Anmerkung
Ein befestigter Waldweg führt zur
Steinzeitwerkstatt.

Kontakt und Buchung analoger und digitaler Angebote
Klaudia Kranz, Marion Vollerigh
buchung@neanderthal.de

Neanderthal Museum
Talstraße 300
40822 Mettmann
www.neanderthal.de

Copyright: Neanderthal Museum

Projekt Steinzeit:
Auf archäologischer Spurensuche

Jahrgangsstufe 6 bis 9 (wird an Entwicklungsniveau der Jugendlichen angepasst)
Dauer 2,5 - 3 Stunden inkl. Pause
Kernkompetenzen:
Zeit als Dimension einordnen, Vorstellung über das Eigene und Fremde entwickeln,
Objekte und Artefakte als historische Information verstehen, Perspektivwechsel

GeschichteNatuwissenschaftenGesellschaftslehre

Geht mit uns auf archäologische Spurensuche im längsten Abschnitt der Menschheitsgeschichte, der Steinzeit. Untersucht in der Ausstellung Fossilien und Artefakte der Steinzeitmenschen und begegnet euren Vorfahr*innen hautnah. Begleitet sie auf ihrem Weg vom afrikanischen Kontinent bis ins eiszeitliche Europa und lernt ihre Lebensweise kennen.

Wählt im Anschluss mit einem Workshop einen Vertiefungsschwerpunkt aus.

a) Interessiert ihr euch für steinzeitliche Techniken? Dann entscheidet euch für den Workshops Steinzeitmesser oder Steinzeitamulett.

b) Interessiert ihr euch für die Spurensuche und Analyse an Knochen? Dann wählt den Workshop Kriminalbiologie und findet heraus, was uns die Knochen über das Alter, die Körpergröße, das Geschlecht und den Gesundheitszustand der betroffenen Menschen verrät.

c) Möchtet ihr erfahren, wie ein Museum „funktioniert”? Dann bringt 3 Dinge mit, schlüpft in die Rolle eines/einer Ausstellungsmacher*in und erfahrt, welche Entscheidungen hinter den Kulissen eines Museums getroffen werden. „Macht eure eigene Ausstellung!“

Dazu gibt es folgende Scout-Bericht:

Die KulturScouts des Gymnasiums Wermelskirchen im Neanderthal Museum Mettmann Unsere Exkursion zum Neanderthal Museum am 15.12.2022 Neanderthal Museum - Ausflug der Klasse 7c Die KulturScouts der Albert-Schweitzer-Realschule im Neanderthal Museum Die Scouts der Alexander- Coppel- Gesamtschule erforschten das Neanderthal Museum in Mettmann! Besuch ins Neanderthal Museum in Mettmann - Der erste Ausflug als KulturScouts! / Förderschule Oberberg Unser Ausflug als KulturScouts ins Neanderthal Museum / Friedrich- Fröbel- Schule Bergisch Gladbach 3 1/2 Jahre KulturScouts Bergisches Land! / Realschule Vogelsang Unser Ausflug zum Neandertalmuseum / Städtisches Gymnasium Wermelskirchen Abenteuer im Neanderthal Museum / LVR-Paul-Klee-Schule Leichlingen Unser Besuch im Neanderthal / Schule an der Virneburg Ein Besuch im Neanderthal Museum / Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Remscheid Unser Ausflug der Klasse 6a als Kultur Scouts zum Neanderthal Museum in Mettmann / GHS Bergneustadt Unser Ausflug zum Neanderthal Museum / LVR-Paul-Klee-Schule Leichlingen Unser Ausflug als KulturScouts zum Neanderthal Museum in Mettmann / Förderschule Nordkreis / Erich-Kästner-Schule Hückeswagen Neanderthal Museum: Erste Klasse als KulturScouts auf den Spuren unserer Vorfahren / Gemeinschaftsschule Morsbach