LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels

Die Macht des Wassers
Schummriges blaues Licht empfängt euch im alten Turbinenkeller. Nur langsam gewöhnen sich die Augen ans Dunkel. Die riesigen Wasserturbinen treten aus der Dunkelheit hervor. Sie lassen gleich erahnen, welches Ausmaß das Wasserkraftwerk in Engelskirchen früher hatte. 5000 Liter Wasser des Flüsschens Agger schossen in der Sekunde durch die Turbinen – das sind ganz schön viele volle Badewannen gewesen! Mit den Turbinen wurde aus dem Wasser Strom erzeugt, der die alte Baumwollspinnerei Ermen & Engels und teilweise auch den Ort mit Energie versorgte. Über die große Schalttafel wurde der Strom verteilt. Zur Fabrik gehörten nicht nur das heutige Museumsgebäude, sondern auch viele andere auf dem Gelände der Baumwollspinnerei, wie Färberei, Bleicherei oder natürlich auch die Baumwolllager. Zum Besitz der Familie Engels zählte die Familienvilla in direkter Nachbarschaft zum Museum.

ACHTUNG: Beide Angebote von Dienstag bis Freitag buchbar!

Kontakt
Sonja Nanko
02263 9285 114 | sonja.nanko@lvr.de

Buchung
kulturinfo rheinland
02234 99 21 555 | info@kulturinfo-rheinland.de

Adresse
LVR-Industriemuseum
Kraftwerk Ermen & Engels
Engels-Platz 2 | 51766 Engelskirchen
www.industriemuseum.lvr.de

Copyright: LVR- Industriemuseum
Copyright: LVR- Industriemuseum

Digitale Lichtsafari - Malen mit Licht!

Jahrgangsstufe 5 bis 10Dauer 3 1/2 Stunden
Kernkompetenzen: Förderung von Medien- und Kulturkompetenz, Erprobung von Bildgestaltung und Entwicklung von Bildkonzepten, fächerübergreifende Verbindung von Kunst und Physik

Kunst-DuGNatuwissenschaftenArbeitslehre-Technik

Hohe Schornsteine, wuchtige Maschinen, kleine Alltagsgegenstände – das LVR-Industriemuseum bewahrt vielseitige Objekte aus der Industrie- und Alltagsgeschichte. Im Workshop können die KulturScouts diese Zeugnisse der Vergangenheit in ein neues Licht rücken. Mit selbst gestalteten Lichtpinseln sowie Tablets experimentieren die Jugendlichen vor Ort und visualisieren mit speziellen Lichteffekten ihre eigenen Ideen. Mit einem Fotodrucker können die Medienkunstwerke gedruckt und gleich mitgenommen werden. Das Angebot ist Teil des Kooperationsprojekts FUTUR 21 der LWL- und LVR-Industriemuseen.

Lerninhalte und Kompetenzen: Fächerübergreifende Verbindung von Kunst und Physik für die Jahrgangsstufen 5 bis 10, Erprobung von Bildgestaltung und Entwicklung von Bildkonzepten, Aktion und Interaktion mit Objekten, Gestaltung und Bewertung von Bildern als Möglichkeit der kritischen Auseinandersetzung und Visualisierung von Einstellungen und Empfindungen, Visualisierung eigener Positionen, Anwendung von optischen Prinzipien zur künstlerischen Darstellung, Förderung der Medien- und Kulturkompetenz.

Bei diesem Angeboten sollten 3 Lehrkräfte bzw. Begleitpersonen eingeplant werden.

Bei gehbeeinträchtigten Schüler*innen bzw. Rollstuhlfahrer*innen bitte Rücksprache halten. Die Dauerausstellung ist nur teilweise barrierefrei.

Unterrichtsmaterial zur Vor- und Nachbereitung ist vorhanden! - Sprechen Sie das Museum gerne an.

Dieses Angebot kann ebenso im folgenden KulturOrt gebucht werden: LVR- Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach

Zu diesem Angebot gibt es folgende Scouts- Berichte:

"Mit Licht malen?" / Realschule Gummersbach- Steinberg

Copyright: Ch. Klein, ZMB-LVR

Die Stromwerkstatt
Wissen, warum‘s brizzelt!

Jahrgangsstufe 5 bis 10Dauer 2 Stunden
Kernkompetenzen: Umgang mit Fachwissen, Teamarbeit, Bewertung

Mathe-InformatikNatuwissenschaften

Keine sauberen Klamotten, kein Smartphone, kein Zug, keine Herz-Lungen-Maschine – ohne Strom geht gar nichts! Auf der anderen Seite: Unser Stromverbrauch gilt als Mit-Verursacher des Klimawandels. Das Thema „Strom“ geht also uns alle an. Nach einem Besuch in der Stromwerkstatt mit ihren fünf Spielstationen könnt ihr mitreden!

Der Strom kommt aus der Steckdose – klar! Aber wie viel verbrauchen wir täglich davon? Und was bedeutet das auf‘s Jahr gerechnet? Ihr entscheidet, wo ihr sparen wollt …

Probiert selbst aus, wie sich zum Beispiel der Bau von Wasserkraftwerken auf die Landschaft auswirkt, und versucht, unter verschiedenen Bedingungen ein stabiles Stromnetz zu erzeugen. Klappt das auch ohne Atomkraftwerke und stattdessen mit Windenergie? Spielt das Quartett zu den erneuerbaren Energien und rätselt euch durch die Welt: Kann man mit einem Solarkraftwerk mehr als 1 Millionen Menschen mit Strom versorgen?

Am Schluss tretet ihr in unserem Black out-Spiel gegeneinander an. Was packt ihr für den großen Stromausfall an Hilfsmitteln ein – Decke, Kerze oder doch lieber das Müsli? Und wer bekommt euren lebenswichtigen Notstromvorrat? Wer hilft am besten beim Black out? Entscheidet euch, denn die Zeit läuft …

Dazu gibt es einen Scout-Bericht:

3 1/2 Jahre KulturScouts Bergisches Land!

Copyright: D.Schmitz, ZMB-LVR
Copyright: D.Schmitz, ZMB-LVR
© 2022 – KULTURSCOUTS BERGISCHES LAND
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