LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels

Die Macht des Wassers
Schummriges blaues Licht empfängt euch im alten Turbinenkeller. Nur langsam gewöhnen sich die Augen ans Dunkel. Die riesigen Wasserturbinen treten aus der Dunkelheit hervor. Sie lassen gleich erahnen, welches Ausmaß das Wasserkraftwerk in Engelskirchen früher hatte.
5000 Liter Wasser des Flüsschens Agger schossen in der Sekunde durch die Turbinen – das sind ganz schön viele volle Badewannen gewesen! Mit den Turbinen wurde aus dem Wasser Strom erzeugt, der die alte Baumwollspinnerei Ermen & Engels und teilweise auch den Ort mit Energie versorgte. Über die große Schalttafel wurde der Strom verteilt.
Zur Fabrik gehörten nicht nur das heutige Museumsgebäude, sondern auch viele andere auf dem Gelände der Baumwollspinnerei, wie Färberei, Bleicherei oder natürlich auch die Baumwolllager. Zum Besitz der Familie Engels zählte die Familienvilla in direkter Nachbarschaft zum Museum.

Kontakt
Sonja Nanko
02263 9285 114
sonja.nanko@lvr.de

Buchung
kulturinfo rheinland
02234 99 21 555
info@kulturinfo-rheinland.de

Adresse
LVR-Industriemuseum
Kraftwerk Ermen & Engels
Engels-Platz 2 | 51766 Engelskirchen
www.industriemuseum.lvr.de

Copyright: LVR- Industriemuseum
Copyright: LVR- Industriemuseum

Die Stromwerkstatt
Wissen, warum‘s brizzelt!

Jahrgangsstufe 5 bis 10Dauer 2 Stunden
Kernkompetenzen: Umgang mit Fachwissen, Teamarbeit, Bewertung

Mathe-InformatikNatuwissenschaftenArbeitslehre-Technik

Keine sauberen Klamotten, kein Smartphone, keine Herz-Lungen-Maschine – ohne Strom geht gar nichts!
Auf der anderen Seite: Unser Stromverbrauch gilt als Mit-Verursacher des Klimawandels. Das Thema „Strom“ geht also uns alle an. Nach einem Besuch in der Stromwerkstatt mit ihren fünf Spielstationen könnt ihr mitreden!
Wie viel Strom verbrauchen wir täglich? Und was bedeutet das auf‘s Jahr gerechnet? Ihr entscheidet, wo ihr sparen wollt …
Probiert selbst aus, wie sich Wasserkraftwerke auf die Landschaft auswirken. Könnt ihr Strom ohne Atomkraftwerke erzeugen? Und schafft es ein Solarkraftwerk, mehr als eine Millionen Menschen mit Strom zu versorgen?
Beim Black out-Spiel am PC geht es ums Ganze: Was packt ihr für den großen Stromausfall an Hilfsmitteln ein – Decke, Kerze oder doch lieber das Müsli? Und wer bekommt euren lebenswichtigen Notstromvorrat?

Dazu gibt es einen Scout-Bericht:

3 1/2 Jahre KulturScouts Bergisches Land!

Copyright: LVR-Industriemuseum, Foto: D. Schmitz LVR-ZMB
Das Angebot ist buchbar von Dienstag bis Freitag.
Das Angebot ist buchbar von Dienstag bis Freitag.

Digitale Lichtsafari - Malen mit Licht!

Jahrgangsstufe 5 bis 10Dauer 3 1/2 Stunden
Kernkompetenzen: Förderung von Medien- und Kulturkompetenz, Erprobung von Bildgestaltung und Entwicklung von Bildkonzepten, fächerübergreifende Verbindung von Kunst und Physik

Kunst-DuGNatuwissenschaftenArbeitslehre-Technik

Hohe Schornsteine, wuchtige Maschinen, kleine Alltagsgegenstände – das LVR-Industriemuseum bewahrt vielseitige Objekte aus der Industrie- und Alltagsgeschichte. Im Workshop können die KulturScouts diese Zeugnisse der Vergangenheit in ein neues Licht rücken. Mit selbst gestalteten Lichtpinseln und Tablets experimentieren die Jugendlichen vor Ort. Mit einem Fotodrucker können die Medienkunstwerke gedruckt und gleich mitgenommen werden.

Bei diesem Angebot sollten 3 Lehrkräfte bzw. Begleitpersonen eingeplant werden.

Das Angebot kann auch in den folgenden beiden KulturOrten gebucht werden:
LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach
LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs

Zu diesem Angebot gibt es folgende Scouts- Berichte:

"Mit Licht malen?" / Realschule Gummersbach- Steinberg
Digitale Lichtsafari - Malen mit Licht! / Realschule Leimbach

Copyright: Ch. Klein, ZMB-LVR
Bitte Rücksprache halten. Die Dauerausstellung ist nur teilweise barrierefrei.
Bitte Rücksprache halten. Die Dauerausstellung ist nur teilweise barrierefrei.
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