Teo Otto Theater der Stadt Remscheid
Das Teo Otto Theater der Stadt Remscheid ist ein Programmtheater unter der künstlerischen Leitung von Sven Graf. Es bietet einen umfangreichen, international orientierten Spielplan mit Veranstaltungen aus den Bereichen Oper, Operette, Konzert, Musical, Schauspiel, Klassischer und Moderner Tanz, Zirkustheater, Show und Comedy, Kinder- und Jugendtheater sowie Lesungen. Es ist auch die Remscheider Spielstätte der Bergischen Symphoniker unter der Leitung von GMD Daniel Huppert.
Das Teo Otto Theater verfolgt in den letzten Jahren kontinuierlich und konsequent das Ziel, neben dem traditionellen Kulturangebot herausragende Ensembles des internationalen Tanzes und des Theaters in Remscheid vorzustellen und die verschiedenen Ausdrucksformen der Gegenwartskunst zu erschließen. Diese Arbeit findet auch über die Stadtgrenzen hinaus überregional und international Anerkennung und gibt dem Theater Remscheid ein eigenständiges Profil.
Kontakt und Buchung
Ute Lenhard-Bangert
02191 16 3851
ute.lenhard-bangert@remscheid.de
Adresse
Teo Otto Theater der Stadt Remscheid
Konrad-Adenauer-Straße 31–33
42853 Remscheid
www.teo-otto-theater.de
Zu diesem KulturOrt gibt es folgende Berichte:
" Die Welle" - KulturScouts-Ausflug in das Teo Otto Theater in Remscheid / Alexander Coppel Gesamtschule
"Robin Hood" im Teo Otto Theater Remscheid / Gesamtschule Else Lasker-Schüler
Theaterworkshop
KulturScoutsMOSAIK: Teo Otto Theater der Stadt Remscheid & Westdeutsches Tourneetheater Remscheid
Jahrgangsstufe 5 bis 10 • Dauer 2,5 Stunden
Kernkompetenzen: Soziokulturelle Kompetenz (Teilhabe an Theater), Sachkompetenz (Theater verstehen)
Schauspiel für Kinder (Klasse 5 - 7)
Auf einer Bühne stehen kann ja jeder! Wirklich? Wir lernen gemeinsam körperliches Aufwärmen, lautes Sprechen und vor allem: Spaß am Theaterspiel.
Vor dem Workshop findet eine Theaterführung statt.
Schauspiel für Jugendliche (Klasse 8 - 10)
Wie wirke ich eigentlich auf andere? Was sagt meine Körpersprache über mich aus? Gemeinsam entdecken wir erste Schritte auf der Bühne, passend für künftige Schauspieler*innen oder für alle, die mal vor Publikum sprechen werden.
KulturScoutsMOSAIK: Die Workshops werden in Kooperation mit dem WTT Remscheid im Teo Otto Theater angeboten.
Theatervorstellung mit Nachgespräch
Jahrgangsstufe 5 bis 10 • Dauer ca. 2 Stunden
Kernkompetenzen: Soziokulturelle Kompetenz (an Theater teilhaben), Sachkompetenz (Theater verstehen)
Mit einem Vorstellungsbesuch im Teo Otto Theater können die Teilnehmenden einmal das große Bühnengeschehen mit erleben und in die Theaterwelt eintauchen.
Folgende Veranstaltungen stehen zur Auswahl:
07/08.12.2026 um 09:00/11:00 Uhr
Robin Hood
(ab 6 Jahren)
04.03.2027 um 10:30 Uhr
Sonne und Beton
(ab 14 Jahren)
23.06.2027 um 11:00 Uhr
Die Welle
(ab 12 Jahren)
Weitere Informationen auf Anfrage.


