Teo Otto Theater der Stadt Remscheid

Das Teo Otto Theater erhielt seinen Namen von dem bekannten Bühnenbildner Teo Otto, der 1904 in Remscheid geboren wurde. Es ist ein Gastspieltheater, was ein abwechslungsreiches Programm mit Künstlern aus aller Welt ermöglicht. Für die Bergischen Symphoniker, dem Orchester der Städte Remscheid und Solingen, ist das Teo Otto Theater aber die Heimspielstätte. Sie spielen hier Konzerte, Opern, Operetten oder Musik zu Ballettstücken. Zusätzlich bietet das Theater ein Programm für Jung und Alt, vom Kindertheater bis zum Schauspiel, vom zeitgenössischen Tanz bis zur Lesung.

Kontakt und Buchung
Constanze Mandt
02191 16 3851
constanze.mandt@remscheid.de

Adresse
Teo Otto Theater der Stadt Remscheid
Konrad-Adenauer-Straße 31–33
42853 Remscheid
www.teo-otto-theater.de

Copyright: Jürgen Moll
Copyright: Jürgen Moll

Don Quijote
Ein Abenteuerstück für kleine und große Helden
Kindertheater nach Miguel de Cervantes
Westdeutsches Tourneetheater

Jahrgangsstufe 5 • Dauer 2,5 Stunden
Kernkompetenzen:
dramaturgische und strukturierende Mittel in Gestaltungen
entdecken, dramaturgische Gestaltungsmittel kennenlernen, Urteilskompetenz

Deutsch-Sprachen

Von Ritterromanen angeregt und leicht verrückt geworden, ernennt sich Don Quijote selbst zum Ritter und überredet Sancho Pansa, ihn auf ein großes Abenteuer zu begleiten.

Cervantes Meisterwerk wurde 2002 zum besten Buch der Welt gewählt. Ob wackre Ritter von einst oder heutige Superhelden, auch wir möchten manchmal gern der Realität entfliehen, jemand anderes sein, oder vielleicht sogar die Welt verändern.

In dieser Bühnenfassung ist Don Quijote ein zeitloser Held, der aufzeigt, wie wir im Reich der eigenen Phantasie, unsere wahre Größe finden können.

Im Anschluss kann ein Zuschauergespräch und (je nach Teilnehmerzahl) ein kurzer Besuch der Bühne vereinbart werden

Copyright: Jürgen Moll
Copyright: Jürgen Moll
© 2019 – KULTURSCOUTS BERGISCHES LAND
splash_pink
splash_blue