Deutsches Röntgen-Museum

Das Deutsche Röntgen-Museum wurde vor über 90 Jahren in Remscheid-Lennep, dem Geburtsort des Entdeckers der Röntgenstrahlen eröffnet. Es beherbergt eine weltweit einmalige Sammlung zur Biographie Wilhelm Conrad Röntgens und der Entdeckung, Erforschung und Anwendung der Röntgenstrahlen in den unterschiedlichsten Fachgebieten. Wir führen unsere Besucher*innen auf eine spannende Erfahrungs- und Erlebnisreise in die Welt des Unsichtbaren in Medizin, Naturwissenschaft und Technik. Neben der Person Wilhelm Conrad Röntgens und seiner weltverändernden Entdeckung der Röntgenstrahlen, sind vor allem die verschiedenen Anwendungen der Röntgenstrahlen in der Medizin im Wandel der Zeit zu sehen. Der Einsatz von Röntgenstrahlen in Archäologie, Kunst, Sicherheitstechnologie, Astronomie und anderen Forschungsfeldern runden den Besuch ab. Getreu Röntgens Motto „Ich fühle mich nur wohl, wenn ich experimentieren kann“, müssen unsere Besucher*innen ausprobieren und experimentieren. Sich auf die Spuren des großen Entdeckers begeben, ist hier das generelle Motto.

Birgit Dömling
birgit.doemling@remscheid.de

info@roentgenmuseum.de

Schwelmer Straße 41
42897 Remscheid
www.roentgenmuseum.de

Durchleuchtet!
Im Röntgen-Rätsel-Parcours auf der Spur
der Geschichte der Röntgenstrahlen

Jahrgangsstufe 5 bis 10 • Dauer 2–3 Stunden
Kernkompetenzen:
Sprach- und Lesekompetenz, Reflexionskompetenz;
Inhaltsfelder: Historische Entwicklungen in Medizin und Technik

NatuwissenschaftenMathe-Informatik

Ihr erkundet das Museum in mehreren Teams auf eine andere Art. In einer digitalen Themenrallye weisen euch iPads den Weg durch das Museum und die Geschichte der Röntgenstrahlen. Wilhelm Conrad Röntgen hat die nach ihm benannten Strahlen zufällig entdeckt und seine Entdeckung hat die Welt verändert. Ihr erfahrt mehr aus dem Leben Wilhelm Conrad Röntgens und wie die Röntgenstrahlen die Medizin revolutioniert haben. Von den ersten Röntgenaufnahmen unter schwierigen Bedingungen bis hin zu der Röntgenpraxis mit modernen Großröntgengeräten gibt es viel zu entdecken.
Auf eurer Reise wollen Rätsel gelöst, versteckte Orte gefunden und Aufgaben kreativ beantwortet werden. Die Informationen aus der Rallye nutzt ihr dann, um als Klasse gemeinsam eine Endaufgabe zu lösen und einen kleinen Preis zu gewinnen.

Anmerkungen

Die Lehrkräfte bekommen vor der Veranstaltung allgemeine Informationen zum Angebot und eine Übersicht über den Ablauf. Die Ergebnisse, die die Schüler*innen in der Themenrallye erzielen, sowie alle Fragen und Antworten werden der Lehrkraft per Email nach der Veranstaltung zugesendet.

Dazu gibt es folgende KulturScouts-Berichte:

Die 5a des Gymnasiums Wermelskirchen im Röntgen Museum / Gymnasium Wermelskirchen
Röntgen-Rätsel-Rallye / Ulle-Hees-Schule Wuppertal Ausflug zu Wilhelm-Conrad Röntgen / LVR-Schule am Königsforst Unterwegs mit den KulturScouts im Schuljahr2022-23 Ein interaktiver Ausflug ins Deutsche Röntgen-Museum Lernen im Gruselkeller / Carl-Ruß-Schule Solingen 3 1/2 Jahre KulturScouts Bergisches Land! Der Röntgen-Parcours im Deutschen Röntgen-Museum / Albert-Einstein-Schule Remscheid Die Klasse 6b war im Röntgen-Museum / LVR-Schule am Königsforst Auf den Spuren von Wilhelm Conrad Röntgen / Gesamtschule Heiligenhaus