Kunstmuseum Villa Zanders

Das im Zentrum Bergisch Gladbachs gelegene Kunstmuseum befindet sich in der gründerzeitlichen Villa der Papierfabrikantenfamilie Zanders und wurde im Jahr 1992 als Museum eröffnet. Seitdem hat es sich aufgrund seiner einzigartigen Sammlung von „Kunst aus Papier“ sowie einem vielseitigen und überregional wahrgenommenen Ausstellungsprogramm zur Gegenwartskunst einen Namen gemacht. Mit mehr als 200 Ausstellungen zu Malerei, Zeichnung, Grafik und Fotografie hat das Museum in den vergangenen Jahren das reichhaltige kulturelle Angebot der Region erweitert und sich besonders durch attraktive und innovative Formate in der Kunstvermittlung profiliert. Begleitet werden die Wechselausstellungen durch Angebote des museumspädagogischen Teams: Dabei erschließen die Teilnehmer*innen zunächst einzelne Werke im gemeinsamen Austausch und werden dann unter Anleitung von Kunstvermittler*innen und Künstler*innen selbst im Atelier tätig.

Kontakt und Buchung
Ute Grosch
info@villa-zanders.de

Adresse und aktuelle Ausstellungen
Kunstmuseum Villa Zanders
Konrad-Adenauer-Platz 8
51465 Bergisch Gladbach
www.villa-zanders.de

Copyright: Franziska Schardt

Was macht die Kunst im Museum
und was macht das mit mir?

Jahrgangsstufe 5 bis 10 • Dauer 3 Stunden
Kernkompetenzen:
Kreative Kommunikation und Interaktion, künstlerischer
Wissenserwerb, Werte schaffen und Sinn stiften

Kunst-DuGDeutsch-SprachenGeschichte

Das Kunstmuseum Villa Zanders zeigt pro Jahr mehrere Wechselausstellungen zeitgenössischer Kunst: Mal handelt es sich um Werke aus der einzigartigen Sammlung „Kunst aus Papier“, mal um eine Wechselausstellung zu Malerei, Zeichnung, Druckgrafik oder anderen faszinierenden Themen – immer wieder stößt man auf die gleichen Fragen: Warum machen Künstler*innen das? Warum Abstraktion? Warum liegt Schönheit im Auge des*der Betrachtenden? Warum sehen verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge in gleichen Kunstwerken? Wie kommt die Kunst ins Museum und was hat das eigentlich mit mir zu tun?
Gemeinsam finden wir Antworten auf all diese Fragen! Während einer kurzen Führung durch die aktuelle Ausstellung gibt es Raum für Austausch, Interpretation und Assoziationen. Im anschließenden kreativen Workshop können Einzel- oder Gemeinschaftsarbeiten entstehen – Künstler*innen stehen dir mit Rat und Tat zur Seite!

Zu diesem Angebot gibt es folgende Scout-Berichte:

Ein Besuch in der Villa Zanders in Bergisch Gladbach / Realschule Leimbach Ein Besuch in der Villa Zanders / AES Gesamtschule Remscheid