KulturScouts 2022-2023 - Auftakt in die achte Runde

veröffentlicht am 28. September 2022
Es gibt viel zu entdecken: Die KulturScouts Bergisches Land sind wieder unterwegs!

KulturScouts BL/Foto: Franziska Schardt

Mit Beginn des neuen Schuljahrs startet auch ein neues KulturScouts Jahr. 61 Schulen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis, dem Oberbergischen Kreis, Mettmann sowie den Städten Solingen, Wuppertal und Remscheid erkunden 2022-23 die spannende Kulturregion des Bergischen Landes. Eingeläutet wurde das kürzlich gestartete Projektjahr am 12.09.2022 mit der Auftaktveranstaltung im LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen.

Der Nachmittag stand im Zeichen des Austauschs und des Dialogs zwischen den unterschiedlichen Projektpartnern, darunter Lehrkräfte, Kulturschaffende sowie Förderer und Unterstützer der KulturScouts Bergisches Land.

KulturScouts BL/Foto: Franziska Schardt

Jan-Nikolas Pankop, wissenschaftlicher Referent des Solinger Industriemuseums, begrüßte die rund 60 Teilnehmenden in der Gesenkschmiede Hendrichs. Anschließend hieß auch Projektkoordinatorin Ninon Noack die Interessierten herzlich willkommen und informierte in einer kurzen Präsentation über das vergangene Projektjahr und Neuigkeiten für 2022-23. Mit der Johannes-Gutenberg-Realschule Bensberg und dem Bandwebermuseum Wuppertal konnten die KulturScouts eine neue Schule und einen neuen KultuOrt für das Projekt gewinnen. Die Veranstaltung bot außerdem einen guten Rahmen, um den neuen Imagefilm zu zeigen, in dem der Frage auf den Grund gegangen wird, was die KulturScouts so besonders macht. Dadurch, dass hierbei das Projekt aus den Augen unterschiedlicher Aktuer*innen beleuchtet wird, erhielten die Teilnehmenden in Solingen einen lebhaften und mehrdimensionalen Einblick in das Konzept der KulturScouts Bergisches Land.

KulturScouts BL/Foto: Franziska Schardt

Danach öffnete der „Markt der Möglichkeiten“ seine Tore. Die Teilnehmenden schlenderten von Stand zu Stand und erfuhren so aus erster Hand, welche spannenden Angebote in diesem Schuljahr auf die KulturScouts warten. Der Dialog zwischen Kulturschaffenden und Lehrkräften kam sehr gut an, wie einzelne O-Töne zeigen:

„Hier werden so viele tolle Programme angeboten, wir würden am liebsten alle KulturOrte besuchen!“
„Die Vorfreude auf die Besuche steigt!“

KulturScouts BL/Foto: Franziska Schardt

Wir freuen uns auf ein spannendes und erfolgreiches KulturScouts Jahr 2022-23!