Die KulturScouts des Gymnasiums Wermelskirchen im Neanderthal Museum Mettmann

veröffentlicht am 16. Juni 2023

Am Donnerstag, den 01.05.2023, haben wir einen Ausflug in das Neanderthal Museum gemacht. Nach einer einstündigen Busfahrt sind wir ein kurzes Stück durch den Wald gelaufen. Als wir an der Steinzeitwerksatt angekommen sind, in dem der Workshop stattfinden sollte, haben wir erstmal eine Frühstückspause gemacht. Danach wurden wir in das Gebäude gelassen und haben direkt mit dem Projekt „Kriminalbiologie“ begonnen. Jede Arbeitsgruppe hat eine Box mit unechten Menschenknochen erhalten. Vorher wurde uns erklärt, wie wir die Todesursache, das Geschlecht und das Alter der Knochen bestimmen können. Es war ein bisschen kompliziert, das herauszufinden. Trotzdem hat es uns viel Spaß gemacht, die Knochen zu sortieren. Danach haben wir unsere Ergebnisse besprochen und sind durch den Wald zum Museum gelaufen. Der Workshop war sehr schön und hat uns viel Spaß gemacht.

Am Museum angekommen, hat jeder Kopfhörer bekommen, um bei der Führung durch das Museum alles gut verstehen zu können. Dann ging die Führung los, wir haben viel über die Neandertaler erfahren und durften sogar die Werkzeuge, die sie benutzt haben, anfassen. Außerdem haben wir gelernt, dass in jedem von uns noch ein kleines Stück vom Neandertaler steckt. Am Ende haben wir noch Fotos mit der Neandertalerin Kina gemacht und durften ihr Fragen stellen. Kurz vor der Abreise sind wir noch in den Museumshop gegangen und haben uns Souvenirs gekauft.

KulturScouts BL/Foto: M.. Wallisch

Das war insgesamt ein sehr schöner Tag und wir wollen uns noch einmal bedanken, dass uns dieser tolle Ausflug ermöglicht wurde.
Die Klasse 6E des Gymnasiums Wermelskirchen