Fahrt in das Neanderthal Museum am 02.11.2023

verfasst von den KulturScouts des Förderzentrums Süd
veröffentlicht am 13. Juni 2024

Das Förderzentrum Süd nimmt seit diesem Schuljahr an dem Kulturangebot „KulturScouts Bergisches Land“ teil. Das Neanderthal Museum war der erste Kulturort, den wir besucht haben.

Wir sind an einem stürmischen Herbsttag mit dem öffentlichen Nahverkehr zum Neanderthal Museum nach Mettmann gefahren.

KulturScouts/Foto:N.Hufschmidt

Im Museum mussten wir noch auf den Museumsführer warten und haben uns in der Wartezeit die Bienenausstellung angeschaut.

Der Museumsführer stellte sich dann vor und verteilte an uns Kopfhörer, damit wir ihn besser verstehen und er uns alles erklären konnte. Er hat uns zuerst die ersten gefundenen Knochen des Neandertalers und die Fundorte auf einer Karte gezeigt.

Die Entwicklung der Menschheit wurde uns durch anschauliche, lebensechte Puppen gezeigt und wir haben die Werkzeuge der Frühmenschen, die sich über die Zeit weiterentwickelt haben, angeschaut. Einige haben den Steinzeitbohrer benutzt und ausprobiert.

Wir haben uns die Ausstellung im Museum nach der Führung noch weiter angeschaut.

KulturScouts/Foto:N.Hufschmidt

Nach dem Museumsbesuch sind wir dann zusammen durch den Wald zur Steinzeitwerkstatt gegangen. In einer nachgebauten Höhle haben wir uns dort auf Holzblöcken versammelt und ein Museumspädagoge hat uns die Lebensbedingungen, Waffen und Werkzeuge des Neandertalers gezeigt und erklärt.

Wir haben über die Steinzeit gesprochen, Fragen gestellt und hinterher ein Steinzeitmesser aus Feuerstein, einem Holzblöckchen und Steinzeitkleber (Baumharz) hergestellt. Unsere Feuersteinmesser waren richtig scharf und schnitten durch Leder.

KulturScouts/Foto:N.Hufschmidt

Als wir fertig waren, durften wir das Steinzeit Messer behalten und mit nach Hause nehmen.

Wir sind hinterher durch den Wald zu dem Aussichtsturm mit der Fundstelle gegangen. Nicht alle sind hochgegangen, weil einige Höhenangst hatten.

Anschließend haben wir noch einen Spaziergang nach Haan durch den sonnenbeschienenen Herbstwald gemacht und sind von dort aus mit dem Bus nach Langenfeld zurückgefahren.

Wir hatten einen schönen und interessanten Tag im Neanderthal Museum.