Die Scouts der Alexander- Coppel- Gesamtschule erforschten das Neanderthal Museum in Mettmann!

verfasst von den KulturScouts der Alexander-Coppel-GS
veröffentlicht am 13. Januar 2022

©Alexander_Coppel_GS_Neanderthal_Museum

Am 21.12.2021 besuchten wir mit der Klasse 9b der Alexander-Coppel-Gesamtschule das Neanderthal-Museum in Mettmann. Da ein Bus etwas zu spät kam, gingen wir direkt zum Workshop in die „Steinzeitwerkstatt“. In diesem Haus im Park des Museums sind eigene Räume für die Workshops eingerichtet. Wir legten unsere Taschen ab und setzten uns an Gruppentische. Nun erfuhren wir von der Workshopleiterin, wie Paläontologen und Archäologen arbeiten, wenn sie Knochen von Menschen finden. Nachdem wir die theoretischen Grundlagen erklärt bekommen, und an Beispielen angesehen hatten, durften wir selber Knochen erforschen. In einer Kiste lagen Knochenmodelle von echten Knochenfunden. Wir bestimmten mit dem Erlernten zum Beispiel das Geschlecht, das Alter und die Größe der Verstorbenen. Auch der Gesundheitszustand oder die Todesart konnten rekonstruiert werden.
Am Schluss stellten wir unsere Ergebnisse den Klassenmitgliedern vor.
Nach einer kleinen Mittagspause vor dem Museum starteten wir zur Führung durch die Ausstellung.

©Alexander_Coppel_GS_Neanderthal_Museum

Hier erhielten wir alle Kopfhörer und konnten die Leiterin der Führung sehr gut verstehen, egal wo wir standen. Die Ausstellung startete mit den Informationen zum Fund eines Teilskeletts 1856, in einer Höhle in der Nähe des heutigen Museums. Als nächstes verdeutlichte eine riesige Sanduhr die unvorstellbare Zeit, die die Evolution auf der Erde bis heute benötigte. Es folgten weitere tolle Stationen über die verschiedenen Vorfahren des heuteigen Menschen, deren Lebensart, ihrer Nahrung und ihren Ritualen. Wir durften sogar einen echten Mammutzahn in die Hand nehmen. Die Klasse brachte viel Vorwissen in die Führung ein und hörte aufmerksam zu, was die Leiterin positiv erwähnte, als sie uns verabschiedete. Es war toll, noch einen solchen Ausflug zu unternehmen, bevor die Ferien beginnen.

Hier unsere Evaluation anhand eines Bildes: