Ein Besuch im Neanderthal Museum

von der Klasse 6b des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums, Remscheid
veröffentlicht am 7. Mai 2018

Die 6b im Neandertal:
Mit unserem Klassen- bzw. Englisch- und Geschichtslehrer sowie unserer Biolehrerin begaben wir uns auf ins
Neandertal. Nach guten 45 Minuten im bequemen Reisebus kamen wir am Museum an. Dort wurden wir zu der entlegenen Steinzeitwerkstatt geschickt. Dort angekommen, legten wir unsere Sachen ab und setzten uns in
einem steinzeitlich designten Raum auf Baumstämme. Hier lernten wir viel über den Schmuck bzw. die Schmuckherstellung heute und zur der Zeit der Neandertaler.
„Dass man Schmuck trägt, kann also viele Gründe haben. Schmuck hat nicht nur eine schmückende, sondern auch eine soziale und religiöse Funktion.“ Das lernten wir u.a. über Schmuck.
Und schon setzten wir uns an die Werktische und fingen an, unsere eigenen Amulette aus einer Holzscheibe, einer Knochenperle, einer Muschel und einem Lederband zu kreieren.

Die Klasse 6B des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums

Mit nachgestellten steinzeitlichen Werkzeugen waren unsere Amulette schnell fertig.
Wir hatten sehr viel Spaß dabei die Amulette herzustellen und zu tragen.

Nach der Steinzeitwerkstatt war unser Tag im Neandertal aber noch nicht zu Ende. Nach einer Pause
versammelten wir uns im Eingangsbereich, um Kopfhörer für die Führung zu bekommen. Die Führerin musste also nur in ihr Mikro sprechen, damit sie uns Spannendes zu den Neandertalern erklären konnte.
Wir lernten viel über die Lebensweisen, die Knochenfunde und das Aussehen der Neandertaler. Das Aussehen der Neandertaler:

Um zu den Lebzeiten der Neandertaler zurückzureisen, müsste man 40.000.000 Sandkörnern beim
Herunterrasseln zusehen.

Wir hatten viel Spaß im Neanderthal Museum und bedanken und für diesen Besuch.

Die KulturScouts haben das Angebot Projekt: Steinzeit des Neanderthal Museums wahrgenommen.