Unsere Exkursion zum Neanderthal Museum

verfasst von den KulturScouts der Albert-Schweitzer-Realschule
veröffentlicht am 20. Dezember 2022

Um 8.40 Uhr haben wir uns getroffen und sind mit einem Privatbus losgefahren. Eine Stunde später sind wir am Zielort angekommen. Da wir ein wenig Zeit hatten, haben wir vorher einen Waldspaziergang gemacht. Bei diesem Spaziergang entdeckten wir Tarpane. An diesem Ort fotografierten wir die Tarpane und die Umgebung.

KulturScouts BL/Foto: Mehmet Cosgunoglu

Danach besorgten wir im Museum unsere Tickets, um in die Steinzeitwerkstatt zu gehen. Dort haben wir gelernt, dass Schmuck in der Steinzeit als Geld verwendet wurde, um Tauschgeschäfte zu vollziehen. Außerdem durften wir mit Werkzeugen aus der Steinzeit ein Steinzeitamulett herstellen, das wir sogar mitnehmen durften. So hatten wir unseren eigenen Steinzeitschmuck.

KulturScouts BL/Foto: Mehmet Cosgunoglu

Als wir fertig waren, gingen wir auf einen Spielplatz, der zum Museumsareal gehört. Auf dem Spielplatz haben wir etwas gegessen und konnten eine Weile spielen – das hat sehr viel Spaß gemacht. Nach unserer Pause konnten wir auf den Turm und die Aussichtsplattform besuchen. Der Turm ist sehr hoch und es ist kein Spaziergang für Menschen, die Höhenangst haben.

KulturScouts BL/Foto: Mehmet Cosgunoglu

Danach sind wir zurück zum Hauptgebäude gelaufen, um dort eine Führung zu bekommen. Bei der Führung haben wir Mr. N kennen gelernt. Mr. N ist ein Neandertaler. Dazu haben wir gelernt, wie Neandertaler gelebt haben, z.B. wie sie mit Steinen Feuer machten und die Blase von Schweinen als Trinkbehälter nutzten. Das war wirklich sehr interessant.

KulturScouts BL/Foto: Mehmet Cosgunoglu

Zum Schluss haben wir probiert, mit diesen Steinen ein Feuer zu entfachen. Das gelang uns leider nicht so gut, aber einige Funken gab es trotzdem. smiley Obwohl wir dort kein Feuer entfachen konnten, war der Besuch aber insgesamt ein interessantes Feuerwerk.

Textproduktion: Gemeinsam im Rahmen des Förderunterrichts Deutsch