KulturScouts Modulreihe

In dieser Modulreihe sind Angebote verschiedener KulturOrte miteinander verknüpft, die sich auf unterschiedliche Weise mit ökologischer Nachhaltigkeit beschäftigen. Die Modulreihe soll Ihnen Orientierung bei der Programmauswahl geben und aufzeigen, wie Themen interdisziplinär bei mehreren Besuchen aufbereitet und behandelt werden. Das KulturScouts Modul Icon zeigt an, welche Programme dazugehören.

NACHHALTIGES ENTDECKEN

Was genau ist ökologisch nachhaltig und woran erkenne ich, dass etwas nachhaltig ist? Einige der KulturOrte greifen das Thema der ökologischen Nachhaltigkeit bereits in ihren Programmen auf und beleuchten es entsprechend der inhaltlichen und fachlichen Ausrichtung ihrer Kultureinrichtung. Zentral dabei ist eine praktische Vermittlung der Thematik, um ökologische Nachhaltigkeit anhand konkreter Workshops und direktem Lernen greifbar zu machen. Denn aus kulturhistorischer Perspektive lassen sich viele Ideen für heute und morgen ableiten.

BUCHUNG
Die Angebote können im Verlauf eines Schuljahres nacheinander besucht oder auch einzeln gebucht werden. Wenden Sie sich dazu an die Ansprechpersonen des jeweiligen KulturOrts. Bitte geben Sie bei der Buchung immer an, dass Sie ein Angebot aus der Modulreihe buchen möchten.

DAS FORSCHUNGSBUCH
Die KulturScouts sammeln Icons und werden zu Nachhaltigkeits-Expert*innen. Lassen Sie sich den Besuch in dem Forschungsbuch Ihrer KulturScouts-Klasse abstempeln und sammeln so Wissen zu ökologischer Nachhaltigkeit.

KAPITEL UND KENNZEICHEN
Entdecken Sie die einzelnen Themen gemeinsam! Die Kapitel dienen zur Orientierung und nehmen einen Aspekt ökologischer Nachhaltigkeit genauer unter die Lupe. Die Einteilung der Angebote in Kapitel ist ein Vorschlag, sie können jedoch frei ausgewählt werden. Welche Programme Teil der Modulreihe sind, erkennen Sie an dem Icon KulturScoutsMODUL

RESSOURCEN NACHHALTIG NUTZEN

Was ist Recycling und woher kommt eigentlich unsere Energie? Antworten auf diese Fragen finden Sie hier.

LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels

Die Stromwerkstatt: Wie wird Strom erzeugt und wie kann ich ihn nachhaltig herstellen und nutzen?

LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford

Alles Baumwolle oder was?!: Kleidung aus Baumwolle benötigt viel Wasser in der Herstellung, wie kann man sie anschließend nachhaltig nutzen?

LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach

Druck machen mit Sonne, Getränkekartons & alten CD ́s: Wie können wir umweltfreundlich drucken und somit Materialien sparen?

MEINE UMWELT UND ICH

Wie haben die Menschen früher in der Natur und Umwelt gelebt? Eine Spurensuche zu ökologisch nachhaltigem Leben in der Vergangenheit.

LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Leben ohne Strom: Welche Geräte funktionieren ohne Steckdose und können von Hand betrieben werden?

Neanderthal Museum

Projekt Steinzeit: Wie umweltbewusst und nachhaltig haben die Menschen in der Steinzeit gelebt? Und was können wir von ihnen dazu lernen?

LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland

Spurensuche im Boden - Wanderung zu Relikten des alten Bergbaus: Welche Schäden hat der Bergbau in der Region hinterlassen? Was bedeutet das für unsere Natur und Umwelt und wie können wir sie heute besser schützen?

NACHHALTIGKEIT IN DER KUNST

Woher nehmen Künstler*innen ihre Materialien und was haben Kunstwerke mit Upcycling zu tun?

Kunstmuseum Solingen

Stadt – Land – Fluss Landschaftsmalerei: Was passiert mit der Landschaft im Bild durch den Klimawandel?

Kunstmuseum Villa Zanders

Papier gibt’s immer!: Kunst aus Papier, wie alte Bücher und Zeitungen zu Kunstwerken werden.

Von der Heydt-Museum Wuppertal

Kunstimpulse - DO IT YOURSELF!: Lassen sich Ausstellungen nachhaltig gestalten und gibt es Künstler*innen, die nachhaltige Kunstwerke erschaffen?