7. KulturScouts FORUM - Mitmischen im Bergischen Museum

veröffentlicht am 18.06.2024

Am 10.06.2024 war es endlich soweit. Über 75 junge KulturScouts mischten beim 7. FORUM mit, das in diesem Jahr erstmals im Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe stattfand.

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius

Ein Diskurs auf Augenhöhe zwischen Schüler*innen sowie Kulturvermittelnden stand im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung. Sieben Projektschulen schickten ihre KulturScouts, damit diese zehn Workshops verschiedener KulturOrte genauer unter die Lupe nehmen konnten. Die jungen KulturScouts, als Expert*innen der Zielgruppe, konnten so ihre Erfahrungen, Meinungen, Ideen und Wünsche in die Projektgestaltung einbringen. Das Besondere am FORUM ist, dass den Schüler*innen genau zugehört wird, denn es ist ihr Projekt, das sie mitgestalten können. Dabei gibt es weder ein Richtig noch ein Falsch, denn der Prozess und die gemeinsame Entwicklung von Ideen stehen im Vordergrund.

Nach einer Begrüßung durch die Moderatorin Birgit Mehrmann verteilten sich die Jugendlichen auf zehn unterschiedliche Stationen, an denen getüftelt, ausprobiert und experimentiert wurde. Jede Klasse hatte die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Workshops zu testen. Und es gab viel zu erforschen:

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius

Wie man den Dreh richtig raus hat, das erfuhren die KulturScouts beim Bandwebermuseum Wuppertal, indem Freundschaftsarmbänder geknüpft, Schlüsselanhänger geflochten und Filzherzen gewebt wurden.

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius

Bei den Bergischen Symphonikern – Orchester der Städte Remscheid und Solingen GmbH konnte Musik hautnah erlebt werden. Mitten in einem Streichquintett saßen die KulturScouts und kamen über Musik ins Gespräch.

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius

Das Kunstmuseum Villa Zanders schlug einen Transfer zur Geschichte der Stadt Bergisch Gladbach als Papiermacherstadt. Die Kinder und Jugendlichen setzten sich kreativ mit dem Werk- und Wertstoff Papier auseinander.

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius

Was geschieht mit alten Zeitungen, Verpackungsmaterialien und anderen ausrangierten Reststoffen? Beim LVR-Freilichtmuseum Lindlar wurden mit kreativen Ideen bereits bestehende Rohstoffe sinnvoll weiterverwertet.

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius

Beim LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs wurde mit Hammer, Feile, Bohrer und anderen Werkzeugen Metalle bearbeitet. Dabei entstanden z.B. individualisierte Schlüsselanhänger mit Gravur.

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius

Beim LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels drehte sich alles um Strom. Das Team brachte Elemente aus der Stromwerkstatt mit. Gemeinsam wurden Fragen thematisiert und spielerisch beantwortet: Wie viel Strom verbrauchen wir täglich? Und was bedeutet das auf‘s Jahr gerechnet? Ihr entscheidet, wo ihr sparen wollt …

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius

Das neue Paar Turnschuhe, die Pommes unterwegs und das passende Handy – Konsum ist allgegenwärtig und der nachhaltige und reflektierte Umgang eine wichtige Kompetenz. Beim LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach beleuchteten die KulturScouts verschiedene Aspekte des Konsums

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius

Das Museum Zentrum für verfolgte Künste stellte Künstler*innen vor, die rassistische Erfahrungen unter dem nationalsozialistischen Regime erlebt haben. Gemeinsam wurde der Gegenwartsbezug erforscht und Methoden getestet, mit denen aktiv Haltung gegen Rassismus gezeigt wird.

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius

Nele Czajka zeigte den Jugendlichen, wie ein Text ohne KI entsteht. Nele Czajka absolviert ihr Freiwilliges Soziales Jahr Kultur in der Geschäftsstelle KulturScouts Bergisches Land und kreierte den Workshop als ihr eigenständiges Projekt. Gemeinsam schrieben die KulturScouts einen Artikel über das FORUM, der noch am selben Tag auf der Projektwebsite veröffentlicht wurde. [weiter zum Artikel]

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius

Trotz des regnerischen Wetters berichteten die Kinder und Jugendlichen in einer gemeinsamen Abschlussrunde über das Erlebte. Neben den vielen neuen und kreativen Ideen, die die Schüler*innen mitnahmen, war auch das Kennenlernen und der Austausch unter den KulturScouts des Bergischen Lands ein wichtiger Aspekt der Veranstaltung.

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius

Das diesjährige FORUM wurde von der Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln gefördert. Wir bedanken uns für diese Unterstützung!