Mein Gesicht – Dein Gesicht / Ulle-Hees-Schule Wuppertal

verfasst von den KulturScouts der Ulle-Hees-Schule Wuppertal
veröffentlicht am 13. Mai 2024

Am 10.04.2024 besuchten die Klassen O1a und O1b der Ulle-Hees-Schule das Von der Heydt-Museum in Wuppertal Elberfeld.

Unter dem Thema „Mein Gesicht – Dein Gesicht“ durften wir viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln – und sogar selbst kreativ werden!

KulturScouts/Foto:M.Overhage

Zunächst wurden wir in 2 Gruppen durch das Museum geführt und lernten viel über die ausgestellten Skulpturen und Portraits. Wir erfuhren interessante Fakten über Künstler (z.B. Else Lasker-Schüler und Picasso) und die Entstehungsgeschichte ihrer Werke.

Beim genauen Betrachten der Bilder tauschten wir uns über die Gesichtsausdrücke und Gefühle der abgebildeten Menschen aus. Hier lernten wir auch etwas über Farbenlehre und Komplementärfarben.

KulturScouts/Foto:M.Overhage

Zum Abschluss durften wir uns selbst an der Erstellung eines Portraits versuchen. Dazu versammelten wir uns im Atelier und konnten mit Bleistift, Wasserfarbe, Wachsmalstiften und vielen anderen Kunstutensilien unserer Kreativität freien Lauf lassen. Während manche von uns dem großen Picasso nacheiferten, erschufen andere Schülerinnen und Schüler ein Werk in ihrem ganz eigenen Stil.

KulturScouts/Foto:M.Overhage

Insgesamt hat uns der Ausflug in das Von-der-Heydt-Museum viel Spaß gemacht. Besonders toll fanden wir, dass wir am Ende selbst Portraits malen durften!