Die KulturScouts der Realschule Leimbach im Von der Heydt-Museum in Wuppertal

verfasst von den KulturScouts der Realschule Leimbach
veröffentlicht am 7. Mai 2024

KulturScouts/Foto:D.PereiraGoncalves

Am 19. März 2024 besuchte die Klasse 8c der Realschule Leimbach das Von der Heydt-Museum in Wuppertal. Vor Ort erwartete uns in zwei Gruppen eine spannende Führung durch die Räumlichkeiten des Museums zur aktuellen Ausstellung „Nicht viel zu sehen – Wege der Abstraktion 1920 bis heute“. Dabei erfuhren wir in dem Rundgang, dass das Thema Nachhaltigkeit in Museen sehr wichtig ist.

KulturScouts/Foto:D.PereiraGoncalves

Wir betrachteten im Eingangsbereich eine gestaltete Flaschenplastik, die aus Fundstücken der Wupper gestaltet worden ist. Auch erfuhren wir, wie großformatige Leinwände eingelagert und konserviert werden. In der Ausstellung sahen wir auch diese großformatigen Leinwände und erfuhren, wie der Aufbau im Von der Heydt-Museum stattfand.

KulturScouts/Foto:D.PereiraGoncalves

In der Ausstellung schauten wir uns die abstrakten Bilder u.a. von Yves Tanguy, Ameldee Ozenfant und Judith Rothschild an und malten zu vier unterschiedlichen Musikstücken jeweils vier Bilder.

KulturScouts/Foto:D.PereiraGoncalves

Im Atelier konnten wir in zwei Räumlichkeiten unser eigenes abstraktes Bild gestalten. Die entstandenen Bilder sind ein schönes Andenken an unseren Tag zu dem Workshop „Do it Yourself!“.