Digitale Lichtsafari - Malen mit Licht

verfasst von den KulturScouts der Realschule Leimbach
veröffentlicht am 27. Juni 2022

Am 30. März 2022 fuhr die KulturScouts-Klasse der Realschule Leimbach ins LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels!
Sie erlebten nicht nur ein neues KulturScouts-Angebot, sondern wirkten hierbei ebenso beim Filmdreh des neuen KulturScouts-Films mit!
Nun erzählen sie uns von ihren Erlebnissen:

Die Klasse 6c war wieder als KulturScout-Klasse unterwegs und an einem ganz besonderen Projekt beteiligt.
Zunächst wurden wir am 30. März 2022 von einem Charterbus von Meinhardt Reisen an der Realschule Leimbach abgeholt und fuhren zum Kulturort LVR- Industriemuseum Ermen & Engels. Im Museum wurden wir in der Stromwerkstatt freundlich von den beiden Museumspädagoginnen empfangen. Im Anschluss bauten wir unsere Lichtpinsel bestehend aus einer Taschenlampe und einer leeren Klopapierrolle und verwendeten für die farbliche Gestaltung unterschiedliche Materialien wie Federn, Alufolie, Transparentpapier, Ballons usw.

©Realschule_Leimbach_LVR_Ind_Ermen_und_Engels

Anschließend erhielten wir eine 20-minütige Führung durch die Turbinenhallen des Museums und lernten dabei die vier Stationen für unsere praktische Arbeit mit der Lichtkunst kennen. In vier Gruppen eingeteilt und ausgerüstet mit iPads, Stativ und unseren Lichtpinseln malten wir dann mit Licht. Durch die lange Belichtungszeit entsteht ein buntes Bild von dem, was man in der Luft gezeichnet hat. Unsere kreativen Ergebnisse schauten wir uns als Klasse in der Stromwerkstatt über einen Beamer an und nahmen sogar einige Druckergebnisse mit.

©Realschule_Leimbach_LVR_Ind_Ermen_und_Engels

Zusätzlich begleitete uns ein Filmteam den gesamten Tag auf unserem KulturScouts-Ausflug, die Veröffentlichung erfolgt auf der KulturScouts-Website. Das KulturScouts-Projekt ist wirklich eine Bereicherung für unser Schulleben, weil unsere noch jungen Scouts aufgefordert sind, neue Angebotsformate auszuprobieren, reflektieren und den Kulturorten neue Ideen für ansprechende und unterhaltsame Angebote zu geben. Wir fanden es ganz toll, dass wir Kultur und Kulturelle Bildung in einem Kulturort der Region erleben und die Region dadurch besser kennen lernen durften.

Im Folgenden weitere Berichte der jungen Spurensucher*innen: