Die Stromwerkstatt

verfasst von den KulturScouts der Förderschule Oberberg

veröffentlicht am 30. April 2024

Am 10.04.2024 besuchten unsere Lerngruppen 4 und 5 das Industriemuseum in Engelskirchen. Es ging in die Stromwerkstatt.

KulturScouts/Foto:J.Heller

Zu Beginn erhielten wir Informationen über das Museum. Die Schüler*innen erfuhren, dass die ehemalige Baumwollspinnerei ein eigenes Wasserwerk zur Stromerzeugung hatte und auch Teile von Engelskirchen mit Strom versorgen konnte. Des Weiteren sprachen wir darüber, wozu wir überhaupt Strom benötigen, was passiert, wenn Stromausfall wäre und was erneuerbare Energien sind.

Anschließend ging es zu den verschiedenen Stationen. Die Schüler*innen wurden in vier Gruppen eingeteilt und durften die Aufgaben an den Stationen lösen. Sie mussten z.B. den Strombedarf und die Kosten ausrechnen, die die Geräte z.B. in einer Küche verbrauchen.

KulturScouts/Foto:J.Heller

Besonders viel Spaß hatten die Schüler*innen an dem „Strom-Fahrrad“. Es glühte eine Lampe, wenn in die Pedale getreten wurde. Dabei musste aber darauf geachtet werden, dass man nicht zu schnell oder ungleichmäßig in die Pedale trat.

KulturScouts/Foto:J.Heller

Am Ende spielten wir das Spiel „Black out“. Zwei Zweier-Teams sind am Computer gegeneinander angetreten. In dem Spiel war in einer Stadt Stromausfall und die Teams mussten schauen, dass sie die Bewohner mit Notstrom, Kerzen oder Wasser versorgten.

Es war ein schöner und interessanter Ausflug für unsere Schüler*innen.