Ein Besuch in der Villa Zanders in Bergisch Gladbach

von den KulturScouts der Realschule Leimbach
veröffentlicht am 31. Mai 2023

Azad und Jana aus der Klasse 7c berichten, was sie dort erlebt haben:

KulturScouts BL/Foto: Diana Pereira Goncalves

Am 16.5.2023 fuhr die Klasse 7c der Realschule Leimbach mit einem Charterbus von Meinhardt Reisen nach Bergisch Gladbach in die Villa Zanders. Dort schauten wir uns die Werke der Künstlerin Carola Willbrand an und erarbeiteten im Atelier unter Anleitung ein individuelles Kunstwerk. Nach unserer langen Anreise wurden wir freundlich begrüßt und frühstückten zunächst im Wintergarten der Villa.

KulturScouts BL/Foto: Diana Pereira Goncalves

Im Anschluss erhielten wir in einem großen, eindrucksvollen Saal Informationen von der Museumsdirektorin zu dem Museum und der Familie Zanders. Die Familie Zanders besaß früher eine der größten Papierfabriken der Region. Heute wird das riesige Areal der Papierfabrik nicht mehr genutzt, aber das Wohnhaus ist zu einem Museum für Papierkunst und Kunst der Gegenwart geworden.

KulturScouts BL/Foto: Diana Pereira Goncalves

Danach nahmen wir an dem Workshop „Was macht die Kunst im Museum und was macht das mit mir?“ teil. Der Kölner Künstler Andreas My führte uns durch die Ausstellung von Carola Willbrand. Eines der vielen Werke hieß „Himmel und Hölle“. Das Kunstwerk war ein Zelt im schwebenden Zustand aus zusammengenähten Papp- und Papierteilen, das unter anderem mit Skeletten bestickt war.

KulturScouts BL/Foto: Diana Pereira Goncalves

Nach der Führung wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und im Atelier durften wir selbst unsere Werke anfertigen. Als Material hatten wir vieles zur Auswahl, wie Fäden, Acrylfarbe, Pappe, Wachsmalstifte, Leder oder Filzstifte. Nachdem wir unsere Werke fertig hergestellt hatten, präsentierten wir unsere Ergebnisse im Plenum. Viele aus unserer Klasse wählten das Thema Kindheitshelden oder Vorbilder.

KulturScouts BL/Foto: Diana Pereira Goncalves

Uns hat gefallen, dass wir praktisch Arbeiten durften, unsere Fantasie ausleben konnten und unsere eigenen Werke in der Villa erstellen durften. Das edle Gebäude hat uns sehr beeindruckt. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und danken herzlich für die Gastfreundschaft der Museumsdirektorin und der pädagogischen Mitarbeiter.

Die KulturScouts haben das Angebot Was macht die Kunst im Museum und was macht das mit mir? wahrgenommen.