Aus alten Büchern werden Kunstwerke - ein Upcycling ganz besonderer Art

von den KulturScouts der Realschule Gummersbach-Steinberg
veröffentlicht am 02. Juni 2023

Unser zweiter KulturScout-Ausflug führte uns in diesem Schuljahr in die Villa Zanders. Wir wurden dort von zwei Künstler*innen begrüßt, die uns zuerst etwas über diese Villa erzählten, ihre Geschichte und ihre Bedeutung für die Stadt Bergisch Gladbach.

Im Anschluss durften wir einige Künstler*innen-Bücher bestaunen, die extra für uns aus dem Fundus im Keller geholt worden waren. Hier gab es verschiedene Techniken, wie man Bücher bearbeiten kann, damit sie zu Kunstwerken werden. Anschließend haben wir auch darüber gesprochen, was der/die Künstler*in vermutlich mit diesen Werken ausdrücken will und wie wir persönlich die Kunstwerke finden.

Danach waren wir dann selber an der Reihe. Wir bekamen Kleber, Stifte, Sägen, Scheren und alles, was wir brauchten, um Bücher zu unseren ganz persönlichen Kunstwerken zu machen. Daran hatten alle sehr viel Spaß und es sind sehr coole Kunstwerke entstanden.

Zum Schluss haben wir alle unsere Kunstwerke dann im Museum ausgestellt und angeschaut. Einig waren wir uns darüber, dass es toll ist, dass wir diese Kunstwerke anschließend in einem Karton mit nach Hause nehmen konnten. Nicht einig waren wir uns bei der Nachbesprechung, ob das lange Reden über die Kunstwerke vor dem eigenen Gestalten für den Schaffensprozess in dieser Ausführlichkeit notwendig war.

In jedem Fall sind tolle Kunstwerke entstanden, jedes ist anders, wie ihr auf unserem kleinen Film zum Ausflug sehen könnt.

Bis zum nächsten Mal, euer Lennart Popien, KulturScouts-Reporter der Klasse 9b

Die KulturScouts haben das Angebot Papier gibt's immer wahrgenommen.