Ein Besuch in der Villa Zanders

Die Klasse 8b der AES Remscheid
veröffentlicht am 29. Augsust 2019

Der zweite Besuch in diesem Schuljahr führte die KulturScouts-Klasse 8b der AES Remscheid in das Kunstmuseum Villa Zanders in Bergisch Gladbach. Einige Schülerinnen und Schüler berichten, was sie dort erlebt haben:

Am 23.05.2019 hatten wir die Möglichkeit als Kulturscouts die Villa Zanders in Bergisch
Gladbach zu besuchen. Da wir aus Remscheid kommen, dauerte die Anreise etwas
länger, weil wir mehrmals umsteigen mussten, was aber problemlos und ohne längere
Wartezeiten klappte.

Als wir ankamen, wurden wir sehr freundlich von zwei pädagogischen Mitarbeitern des
Museums begrüßt. Zuerst führte man uns in einen großen, eindrucksvollen Saal und wir
erhielten eine kurze Einführung über die Geschichte des Hauses und den Künstler
Rubens, da die Ausstellung, die wir im Anschluss besuchten, den Titel „Nach Rubens -
Druckgraphik aus drei Jahrhunderten“ trug.
Daraufhin ging es in die Ausstellungsräume. Hier konnten wir Drucke von Rubens und
anderen Künstlern bestaunen. Auch wurden uns verschiedene Druckverfahren erklärt.

Copyright AES Remscheid
Copyright AES

Danach ging es ins Atelier. Hier durften wir nun selber das Tiefdruckverfahren
ausprobieren.

Copyright AES Remscheid
Copyright AES Remscheid

Beim Tiefdruckverfahren ritzt man sein Motiv in ein Trägermaterial, z.B. ein alte CD.
Danach wird die CD mit Druckerfarbe eingefärbt. Die eingeritzten Linien nehmen die Farbe auf.

Copyright AES Remscheid
Copyright AES Remscheid
Copyright AES Remscheid
Copyright AES Remscheid

Da beim Tiefdruckverfahren ziemlich viel Druck benötigt wird, mussten wir nun an die
Druckerpresse, wo wir dann unser Werk auf ein Blatt Papier drucken konnten. Das hat
sehr viel Spaß gemacht.

Copyright AES Remscheid
Copyright AES Remscheid
Copyright AES Remscheid
Copyright AES Remscheid

Die fertigen Werke und auch unsere Druckvorlage durften wir mit nach Hause nehmen.
Der Tag hat unserer Klasse sehr viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns für die freundliche
Begleitung der pädagogischen Mitarbeiter der Villa Zanders.

Loredana und Zoe, Klasse 8b der Albert-Einstein-Schule Remscheid

Die KulturScouts haben das Angebot Tradition trifft zeitgenössische Kunst - Junge Kunst in alten Mauern wahrgenommen.

© 2019 – KULTURSCOUTS BERGISCHES LAND
splash_pink
splash_blue