Röntgen-Rätsel-Rallye im Deutschen Röntgen-Museum in Remscheid

von den KulturScouts der Ulle-Hees-Schule Wuppertal
veröffentlicht am 06. Juli 2023

Unser zweiter Ausflug als KulturScouts führte die Klasse O1 auf die Spuren von Wilhelm Conrad Röntgen. Das Leben und die Arbeit des in Remscheid-Lennep geborenen Physikers beeindruckte die Schüler und Schülerinnen sehr.

Den im Museum sehr anschaulich und spannend aufgebaute Rundgang erkundeten sie in Kleingruppen mit einer iPad Rallye. So haben sie auf spielerische Art und Weise, ohne den Eindruck des „Wir müssen hier jetzt etwas Lernen“, alles erkundet und „nebenbei“ viel gelesen und viel erfahren.

Durch knifflige Rätsel und spannende Aufgaben haben sie sich durch die Ausstellung „gearbeitet“. Begeistert hat dabei, dass sie sich frei in den Räumen bewegen konnten und es eine Rallye gegen andere Gruppen war. Die Zeit verging schnell und am Ende waren alle, inclusive Lehrerinnen, sehr zufrieden!!

Wir danken den KulturScouts für den spannenden Ausflug!!

Deutsches Röntgen-Museum