FSJ Kultur unterwegs: Brot backen im Museumsofen - mein erster KulturScouts Ausflug

veröffentlicht am 31. Oktober 2023
Ein Artikel von Nele Czajka, FSJ Kultur

Am Dienstag, den 24.10.2023, ging die 9. Klasse des Förderzentrums Nord Velbert erstmals auf Reisen im Namen der KulturScouts. Auch für mich war es die erste Begleitung eines KulturScouts Ausfluges im Rahmen von meinem FSJ. Die 11 Schülerinnen und Schüler besuchten mit ihren Klassenlehrerinnen das LVR-Freilichtmuseum Lindlar und nahmen am Workshop „Vom Korn zum Brot“ teil. Da ich selbst als Kind häufiger in dem Museum war, freute ich mich darauf, diesen Ausflug zu begleiten.

KulturScouts/Foto:N.Czajka

Frau Noack und ich erreichten das Museum in Lindlar gegen 10:00 Uhr. Nach einer erschwerten Anreise kam gegen 10:30 Uhr auch die Klasse an und der Workshop konnte beginnen. Museumsbäcker Stephan Klug begrüßte die Klasse zunächst mit einer thematischen Einleitung, bevor es den ersten Blick in die Backstube gab. Danach wurde es Zeit für die praktische Aufgabe, im Speicher neben der Bäckerei setzten sich alle rund um einen großen Tisch. Jeder erhielt ein Stück vom Brotteig und konnte dies individuell formen. Das machte allen Spaß und die Zeit verging wie im Flug. Nachdem alle fertig waren, kamen die Brote in den Museumsofen.

KulturScouts/Foto:N.Czajka

Dann hieß es warten. Während der Wartezeit gab es in dem Museum viel zu entdecken. Die Schülerinnen und Schüler wagten sich an eine alte Challenge, bei welcher der zukünftige Beruf in Form von Armkraft bestimmt wurde. Der Ehrgeiz war geweckt und einer nach dem anderen wurde „Schneider“, „Schmied“ oder „Bürgermeister“. Weiter ging es mit Stelzenlaufen und trotz Anfangskritik probierten es am Ende immer mehr. Es war sehr interessant zu sehen, für was sich die Jugendlichen begeistern ließen und für was eher weniger.

KulturScouts/Foto:N.Czajka

Anschließend durften sie noch alleine das Museum erkunden und in das Leben der Menschen von früher eintauchen.

Lehrerin Alina Kroll ist begeistert und findet das Programm bis zu diesem Zeitpunkt super. Auch die interaktive Wartepause war sehr spannend und gut eingebaut. An das Projekt hatte die Klassenlehrerin zuvor noch keine konkreten Erwartungen und wollte sich überraschen lassen, es sollte jedoch „handlungsorientiert“ sein. Diese Anforderung wurde mit diesem Workshop auf jeden Fall erfüllt!

Als die Brote fertig gebacken waren, begann Stephan Klug mit der Verteilung. Das noch ofenwarme Brot wurde direkt probiert und auch mit Frau Noack und mir wurde ein Stück geteilt – es hat sehr gut geschmeckt. Am Ende des Tages konnte jeder sein eigenes Brot mit nach Hause nehmen. Der Ausflug war ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis! Ich freue mich sehr auf den nächsten Ausflug, den ich begleiten darf.

Die KulturScouts haben das Angebot "Vom Korn zum Brot" im LVR-Freilichtmuseum Lindlar wahrgenommen.

LVR-Freilichtmuseum Lindlar