Unsere Klasse vor 100 Jahren

verfasst von den KulturScouts der Friedrich Fröbel Schule Bergisch Gladbach
veröffentlicht am 13. März 2024

Wir waren auf Zeitreise und sind in das Schulmuseum Bergisch Gladbach 100 Jahre zurück gereist.

In den Räumen der alten Schule haben wir viele alte Gegenstände von damals entdeckt, die es heute gar nicht mehr gibt.

Mit der Griffel-Maschine haben wir selber den Griffel für die Schiefertafel rund gemacht.

KulturScouts/Foto:K.Oßwald

Dann haben wir die alte Schrift mit Feder und Tinte ausprobiert. Das war ganz schön schwer, hat aber Spaß gemacht. Wir haben auch die alte Schulkleidung ausprobiert. Das sah lustig aus.

KulturScouts/Foto:K.Oßwald

Zum Schluss haben wir Unterricht wie früher gemacht. Alle saßen auf den alten Schulbänken. Das war hart, eng und unbequem. Wir mussten die Hände auf den Tisch legen und die Lehrerin hat geschaut, ob unsere Finger sauber sind.

KulturScouts/Foto:K.Oßwald

Wir haben sogar gebetet und gesungen. Wenn die Lehrerin etwas wichtiges gesagt hat, mussten wir ihr nachsprechen. Eine von uns hat sogar ein Fleißkärtchen bekommen.

KulturScouts/Foto:K.Oßwald

Lustig fanden wir, als unsere eigene Lehrerin nach vorne musste und mit dem Rohrstock geschlagen werden sollte, weil sie gequatscht hatte. Die Museums-Lehrerin hat dann aber nur getan, als ob….