Unser Ausflug ins Schulmuseum am 22.02.2024 nach Bergisch Gladbach… „Bühne frei! Schule wie anno dazumal…“

verfasst von den KulturScouts der Hauptschule Oberbarmen
veröffentlicht am 28. März 2024

Am Donnerstag, 22.02.24 haben wir uns um ca. 8:10 Uhr von Wuppertal Oberbarmen auf den Weg nach Bergisch Gladbach zum Schulmuseum gemacht.

Vor Ort wurden wir nett begrüßt und die Mitarbeiter haben uns in drei Gruppen mit jeweils sieben Kindern aufgeteilt, die Gruppen haben immer nach einer Zeit gewechselt. Noch wussten wir nicht, was uns erwarten würde, waren aber zum Teil gespannt.

Eine Gruppe lernte die alte Schrift kennen. Wir bekamen Blätter, Feder, Tinte und auch einen alten Füller. Wir konnten uns aussuchen, womit wir schreiben wollten. Auf Vorlagen waren Abbildungen von der alten Schrift, diese haben wir versucht nachzuschreiben, was gar nicht so einfach war – viele von uns hatten verdammt viel Tinte an den Händen, aber es hat Spaß gemacht.

KulturScouts/Foto:P.Paulet

In der zweiten Gruppe erfuhren wir durch sehr alte Bilder eine Menge über die Schule von damals. Die Mitarbeiterin erzählte viel über die Schulklassen von früher. Die Mode war schon ganz anders. Die Menschen trugen ganz andere Kleidung. Auf den meisten Bildern haben die Menschen auch nicht gelächelt, dies hing vielleicht mit der damaligen Technik, wie fotografiert wurde, zusammen, vielleicht gehörte sich das auch nicht.

Die andere Gruppe erhielt eine tolle Führung durch das Museum, hier sind viele Gegenstände aus der alten Zeit ausgestellt. Der Lehrer wohnte sogar in der Volksschule! Man konnte sich richtig gut vorstellen, wie er sich vielleicht nach dem Unterricht auf seiner Couch ausgeruht hat. Sogar eine alte Pfeife ist dort zu sehen.

KulturScouts/Foto:P.Paulet

Nachdem wir in die alte Zeit eingetaucht sind, wurden wir alle in ein altes Klassenzimmer gebracht, in dem wir den Unterricht von früher nachgespielt haben. In dem Raum saßen immer mehrere Klassen nach Bänken getrennt zusammen. Der Unterricht von früher war wirklich anders, auch die „Lehrerin“ trug natürlich ganz andere Sachen. Zu Beginn wurde gebetet und der Kaiser, der auf einem Bild in der Klasse zu sehen war, wurde auch begrüßt. Mathe und Deutsch wurden ganz anders beigebracht…es gab auch nicht so viel Material wie heute und Computer usw. ja auch nicht.

KulturScouts/Foto:P.Paulet

Wenn sich jemand im Unterricht nicht benehmen konnte, wurde er echt ganz anders bestraft: Er musste z.B. auf dem Rand eines Holzbalkens knien und manchmal wurde auch mit einem Stock geschlagen, z.B. auf die Hände. Aber wenn man fleißig war, bekam man auch so genannte „Fleißkärtchen“, wenn man zehn zusammen hatte, erhielt man ein „Schutzbild“.

Beendet wurde der Unterricht auch mit einem Gebet.

Wir haben ganz schön viel über die Schule von früher erfahren und so sind wir mit vielen neuen Eindrücken um ca. 12:50 Uhr wieder zurück nach Wuppertal gefahren.

Celina, Radmila, Amar und Aeren aus der Klasse 7a der Hauptschule Oberbarmen