Selbstgegossen! Unser Besuch im Schloss- und Beschlägemuseum Velbert

Ein Bericht der KulturScouts der Klasse 6b des Humboldtgymnasiums Solingen

veröffentlicht am 23. August 2023

Unsere Erwartungen waren nicht allzu groß … was soll das schon sein – ein Schloss- und Beschlägemuseum?
Aber schon kurz nach der Ankunft war sicher – das wird einer der spannendsten Museumsbesuche, die wir je erlebt haben! Keine Zeit für Langeweile. Aufgeteilt in drei Gruppen durchliefen wir in den nächsten vier Stunden im Wechsel drei spannende Stationen.

Zunächst halfen einige dem Workshopleiter beim Ausräumen seines Autos - allerhand Material kam zum Vorschein, dessen Verwendungszweck wir uns noch nicht vorstellen konnten: Werkzeuge, Gasbrenner, Zinngefäße – das war klar … aber wozu würden wir Sand, Erde, Steine und einen alten Sauger gebrauchen?

KulturScouts BL/Foto: C. Vohland

Im ersten Schritt bauten wir daraus eine Feuerstelle, auf dem später die Bronze verflüssigt werden sollte. Andere fertigten in der Formbauwerkstatt unterdessen die ersten Abdrücke von bereits bestehenden Plastiken in einem mit Sand gefüllten Rahmen an.

KulturScouts BL/Foto: C. Vohland

Eine weitere Gruppe goss in der Zinkwerkstatt, die schnell unter einem Pavillon aufgebaut worden war, bereits Schlüssel, Medaillen, Ringe, … Dass sich das Zinn so schnell verflüssigte, war für alle überraschend. Man musste zügig arbeiten, aber auch konzentriert und vorsichtig, denn manchmal war es knifflig, das Metall in die Öffnung der Silikonformen einzufüllen. Im Teamwork funktionierte das irgendwann reibungslos und so wurde wie am Fließband produziert bis alle ihr Lieblingsstück in Händen hielten.

KulturScouts BL/Foto: C. Vohland

Die dritte Gruppe erkundete in der Zwischenzeit das Museum – auch hier wurden wir positiv überrascht. Die Ausstellung startete mit einem sehr einfachen Schloss mit Riegel und endete beim hochmodernen Zahlencode. Viele Schlösser durfte man anfassen und ausprobieren und ganz zum Schluss ein Zahlenschloss knacken.
Klar, der Inhalt der Truhe gehörte dann uns.wink

KulturScouts BL/Foto: C. Vohland

Das Highlight war aber definitiv der Bronzeguss. Das Metall war bei extrem hohen Temperaturen geschmolzen und musste nun glühend heiß mit großer Vorsicht in die Hohlräume im Sand gegossen werden. Dass zwei von uns dies machen durften, war ganz großes Kino.

KulturScouts BL/Foto: C. Vohland

Die Zeit war wie im Flug vergangen, als wir die Heimfahrt antreten mussten – einen „Klassenschatz“ aus Amuletten, kleinen Skulpturen, Schmuck und Münzen im Gepäck!
Danke für einen so erlebnisreichen Tag im Museum!