KulturScouts - wir sind dabei!

von den KulturScouts der Leonardo da Vinci Schule Morsbach

veröffentlicht am 20. Dezember 2023

KulturScouts/Foto:K.Vogel

Wir, die Klasse 7a, sind in diesem Schuljahr KulturScouts.

Das Projekt der Kulturregion Bergisches Land, zu der der Rheinisch-Bergische Kreis, der Oberberbergische Kreis, der Kreis Mettmann sowie die Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal gehören, ermöglicht es Schüler*innen der Sekundarstufe I mit Kunst und Kultur vor Ort in Berührung zu kommen. Zweimal in diesem Schuljahr dürfen wir Ausflüge unternehmen und dabei soll unser Interesse an Kultur geweckt werden. Die Kosten werden durch das Projekt getragen, damit alle Schüler*innen teilnehmen können.

KulturScouts/Foto:K.Vogel

Unser erster Ausflug führte uns am 2.11.23 nach Solingen zur Gesenkschmiede Hendrichs. Wir hatten uns für den Workshop „Malen mit Licht“ entschieden. Doch was ist das eigentlich? Als Lightpainting bezeichnet man eine Kunstform in der Fotografie, in der man mit selbst gebauten Lichtpinseln Kunstwerke gestaltet, die mittels Kamera und einer speziellen Belichtungszeit fotografiert werden können.

KulturScouts/Foto:K.Vogel

Nach einer längeren Anreise mit dem Bus wurde uns zunächst das Industriemuseum gezeigt und erläutert, was hier ursprünglich hergestellt wurde. Im Anschluss durften wir unsere eigenen Lichtpinsel aus Bechern, Überraschungseiern und Taschenlampen erstellen. Mit Tablets, Lichtpinseln und weiteren Materialien ausgestattet, konnten wir dann in unterschiedlichen Gruppen spannende Kunstwerke gestalten.

Ein wirklich aufregender und lehrreicher Ausflug!!!

r3 Title

Die KulturScouts haben das Angebot Digitale Lichtsafari - Malen mit Licht im LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen wahrgenommen.