Die KulturScouts sind unterwegs! Benimm ist in. Oder?

verfasst von Anna Bahna und Nina Macura, KulturScouts des Gymnasiums Vogelsang
veröffentlicht am 23. März 2023

Wir, die Klasse 7b, haben am 28.2.2023 einen Ausflug mit Frau Zunker und Frau Tercan ins Deutsche Klingenmuseum gemacht, um dort einen Benimmkurs zu machen. Die Kursleiterin Frau Witte hat uns freundlich empfangen und uns in den Kursen begleitet. Als wir angekommen sind, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die erste Gruppe sollte eine Rallye machen. Jeder hat ein Blatt mit Fragen bekommen und sollte durch das Museum gehen, um die Antworten zu den Fragen zu finden und aufzuschreiben. Das war richtig spannend!! Wir haben zum Beispiel gelernt, dass die Menschen früher nur mit einem Löffel gegessen haben und die Gabel erst viel später erfunden wurde. Außerdem haben wir gelernt, dass die Römer gerne im Liegen gegessen haben. Gefüttert wurden sie übrigens von ihren Dienern. Und warum haben sie wohl gelegen? Damit der Magen vielmehr aufnehmen kann!

Die zweite Gruppe saß in einem Kreis mit Frau Witte. In der Mitte des Kreises waren Zettel mit Begriffen zum Thema Etikette. Wusstet ihr zum Beispiel, dass der Jüngere sich immer dem Älteren vorstellen muss und nicht andersrum?

Danach hat uns Frau Witte zu einem Tisch, der gedeckt war, begleitet. Sie hat uns erklärt, wie man das Besteck richtig benutzt. Ein Beispiel dafür ist, dass man bei mehreren Gängen immer das Besteck von außen nach innen benutzt. Total interessant war die "20 vor 4- Regel"! Das war sogar einmal die 1-Millionen-Euro Frage! Na, kennt ihr die Antwort? Nein? Dann findet es mal heraus ;)

Am Ende haben wir uns alle an einem hübsch gedeckten Tisch versammelt, um gemeinsam zu essen und dabei die Regeln anzuwenden. Wir durften uns am Buffet bedienen. "Lieber fünf Mal ans Buffet, statt den Teller zu voll!", rief Frau Witte uns noch hinterher. Es gab Kartoffelsalat, Nudelsalat, Brot und Würstchen. Als alle etwas auf dem Teller hatten, durften wir mit dem Essen beginnen. Das war auch eine der vielen Regeln. Und ganz wichtig: "Den Mund abwischen, bevor man am Glas nippt!". Das war Frau Witte besonders wichtig.

Durch den Benimmkurs haben wir neue Regeln und total spannende Dinge zum Thema Tischkultur gelernt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Aber: Die fettige Pizza im Pappkarton essen wir in Zukunft trotzdem lieber mit den Händen! :)