Die KulturScouts der Schule am Thekbusch malen mit Licht

veröffentlicht am 27.02.2023

KulturScouts BL/Foto: Sebastian Kurtz

Am 07.12.2022 starteten 25 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Schule am Thekbusch zu ihrem Ausflug mit den KulturScouts.
Ziel war das LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen. Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler durch die alte Schmiede geführt. Hier konnten sie erfahren, wie früher alte Scheren hergestellt wurden und wie ein Gesenk funktioniert.

KulturScouts BL/Foto: Sebastian Kurtz

Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler zum Bereich Lichtkunst arbeiten. Hierzu wurden eigene Lichtpinsel gebastelt. Diese bestanden aus kleinen Röhren, welche mit Transparentpapier abgeklebt und durch Federn und Lametta verziert wurden.

KulturScouts BL/Foto: Sebastian Kurtz

Mit den eigenen Lichtpinseln wurden dann alle künstlerisch tätig. Mit Hilfe der "wow stuff! App" konnten die Schülerinnen und Schüler Lichtbilder erstellen. In kleinen Gruppen wurden aufwändige Bilder erstellt. Am Ende wurden die schönsten Bilder präsentiert.

Mit vielen neuen Eindrücken und kreativen Ideen kehrten die Schülerinnen und Schüler dann zur Schule zurück.

r3 Title

Die KulturScouts haben das Angebot Digitale Lichtsafari - Malen mit Licht im LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen wahrgenommen.