Die KulturScouts der Gesamtschule Barmen im LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs

veröffentlicht am 30.01.2023

Am 23.11.22 durfte die 6b der Gesamtschule Barmen aus Wuppertal als KulturScouts die Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen besuchen. Diesen Ausflug hatte sich die Klasse ausgesucht, weil insbesondere das praktische Arbeiten spannend klang. Und tatsächlich war es ein spannender und lehrreicher Ausflug.
Nachdem wir mit Bus und Bahn problemlos an dem Kulturort angekommen waren, wurden wir herzlich begrüßt und die Klasse für den Aufenthalt in zwei Gruppen geteilt: Die eine Hälfte durfte direkt mit dem praktischen Arbeiten starten und die andere Gruppe begann mit einer Führung.

KulturScouts BL/Foto: Juliette Brüstle

Alle Schülerinnen und Schüler konnten einen eigenen Schlüsselanhänger aus Metall herstellen. Am Anfang musste das Aluminiumstück passend zugeschnitten werden. Über mehrere Arbeitsschritte (feilen, bohren, schleifen etc.) wurde das Metallstück vorbereitet. Zum Abschluss versahen alle ihren Schlüsselanhänger mit Buchstaben und Zahlen. Dafür nutzten die Schülerinnen und Schüler Stanzwerkzeuge und einen Hammer. Die ganze Klasse hätte am liebsten mehrere Schlüsselanhänger hergestellt, um sie an jedes Familienmitglied zu verschenken.

KulturScouts BL/Foto: Juliette Brüstle

Der andere Teil des Ausflugs bestand aus einer Führung durch die alte Fabrikanlage. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler einen Teil der alten Maschinen in Aktion sehen und die Arbeitsschritte zum Entstehen einer Schere kennenlernen sowie die Arbeitsbedingungen spüren. So wurde es beispielsweise ziemlich laut, als mit einem Schmiedehammer eine Münze geprägt wurde. Die Klasse war an vielen Stellen sehr beeindruckt. So auch als die Treibriemen angestellt wurden und sich auf einmal der halbe Raum bewegte. Häufig fiel das Zitat: „Sowas habe ich noch nie gesehen!“. Besonders beeindruckt hat auch die „kleinste Schere der Welt“.

KulturScouts BL/Foto: Juliette Brüstle

Abschließend kann gesagt werden, dass die ganze Klasse und auch wir Lehrkräfte den Ausflug zu diesem KulturOrt richtig toll fanden und wir allen empfehlen können, diesen zu besuchen. Wir bedanken uns bei dem Team der Gesenkschmiede Hendrichs für den lehrreichen und spannenden Tag.

r3 Title

Die KulturScouts haben die Besucherwerkstatt im LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen besucht.