Bericht über den Besuch der Wuppertaler Bühnen am 02.02.23

verfasst von den KulturScouts der Johannes-Gutenberg-Realschule

veröffentlicht am 13. Februar 2023

Angekündigte Veranstaltung: In 10 Leveln zur Premiere
Wir wurden freundlich empfangen von drei Theaterpädagoginnen und einer Frau, die ihr FSJ absolviert. Die Berufssimulation fand auf einer Probebühne statt. Hier nahmen die 20 Jugendlichen nach einer kurzen Einführung verschiedene Rollen ein: als Intendant, Regisseur, Repetitorin, Schneiderin, Opernsängerin etc. – und sie ließen sich wirklich gut darauf ein. Auf einer Karte erhielten sie Anweisungen und Hilfen. Leider gab es für manche wenig zu tun. Andere waren gut beschäftigt und mit Spaß und Einfallsreichtum und viel Phantasie dabei. Den brauchten sie auch, denn die Ausstattung war mehr als dürftig. Für die Simulation der Beleuchtung gab es sehr kleine Taschenlampen, als Bühnenbild standen nur ein Tisch und vier Stühle zur Verfügung und die Kostüme sollten mit wenigen Stoffen, die schon in die Jahre gekommen waren, gestaltet werden.

KulturScouts BL/Foto: Stephanie Bergmann

Trotzdem hatten die meisten Jugendlichen ihren Spaß und gaben den Veranstalterinnen neben einigen Kritikpunkten auch ein positives Feedback.

KulturScouts BL/Foto: Stephanie Bergmann

Eine große Enttäuschung war für uns allerdings, dass es keine Führung der Oper gab. Auch konnte uns auf meine Bitte hin weder der Opernsaal noch sonst irgendwelche anderen Räumlichkeiten gezeigt werden. Im neuen Programm wurde die Führung nicht mehr erwähnt, aber ich hatte schon auf eine Begehung zumindest des Opernsaals gehofft.
Die Berufssimulation hätte überall stattfinden können. Dafür finde ich Aufwand und Kosten zu hoch.