FSJ Kultur unterwegs: Ausflug in die Begegnungsstätte Alte Synagoge

veröffentlicht am 18. Dezember 2023
Ein Artikel von Nele Czajka, FSJ Kultur

Am Mittwoch, den 6. Dezember 2023, besuchte die 7c der TOB Sekundarschule Wiehl die Begegnungsstätte Alte Synagoge in Wuppertal. Es war der zweite Ausflug, den ich im Rahmen von meinem FSJ begleiten durfte.

KulturScouts/Foto:N.Czajka

Da die Klasse ein wenig Verspätung hatte, konnten Frau Noack und ich uns die Ausstellung im Vorfeld bereits einmal ansehen, was sehr interessant war. Um ca. 10:20 Uhr konnte dann mit dem Programm gestartet werden. Die Klasse bekam eine thematische Einleitung und wurde dann in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine startete mit dem kreativen Workshop, während die andere in den Ausstellungsraum zur Führung ging. Frau Noack und ich teilten uns ebenfalls auf, um jeweils bei einer Gruppe mitzugehen.

Meine Gruppe begann zunächst mit dem Workshop-Programm. Zuerst ging es, einige Zeit nach der anderen Gruppe, in den Ausstellungsbereich. In einem Raum befanden sich zahlreiche Objekte aus dem Judentum. Einige kommen im Alltagsleben vor und andere werden nur zu bestimmten Feierlichkeiten benutzt. Jedes Kind durfte sich eines von den Objekten aussuchen und wir gingen zurück in den Workshop-Raum. Die mitgebrachten Objekte wurden nun Reihum benannt und mit Vorwissen und den Gedanken von den Kindern erklärt. Wenn jemand mal nicht weiterwusste, half Antoine, unser Workshopleiter, und ergänzte kleine Geschichten zu den Objekten.

KulturScouts/Foto:N.Czajka

Danach war es Zeit in die hebräische Sprache einzutauchen. Mit einem Arbeitsblatt lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Schriftzeichen und verschiede Grundwörter. Mithilfe von buntem Papier, Stiften und Fäden konnten sich die Kinder anschließend ein eigenes Lesezeichen mit ihrem Namen in Hebräischen Schriftzeichen basteln. Es war spannend zu sehen, wie sehr die Kinder bei der Sache waren und sich dafür begeisterten.

Bei einer gemeinsamen Mittagspause der beiden Gruppen, mit frischem Tee, sammelten die Schülerinnen und Schüler Kraft für den zweiten Teil des Programms. Diesmal war meine Gruppe mit der Führung dran.

Was mir und auch den Kindern sehr gut gefallen hat, war, dass man sehr vieles in der Ausstellung anfassen und öffnen konnte. Nachdem sich die KulturScouts der 7c einen ersten Überblick über die Exponate verschafft hatten, bekamen sie die Aufgabe von Antoine, sich zu zweit einen Ausstellungsgegenstand auszusuchen. Mit den gegebenen Informationen an den Infotafeln sollten die Kinder schließlich ihren Gegenstand den Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren. Einige konnten bereits nach wenigen Minuten interessante Fakten über ihren Gegenstand erzählen. Nach den Präsentationen wurden noch Fragen geklärt und es entstand ein Gespräch über die verschiedensten Themen.

KulturScouts/Foto:N.Czajka

Zum Abschluss zeigte uns Antoine noch einmal das Herzstück des Museums, die alten Mauerreste der Synagoge. Die stand einmal dort, wo die Begegnungsstätte heutzutage steht.

Nach der zweiten Hälfte des Programms trafen die beiden Gruppen wieder aufeinander und nach einem gemeinsamen Gruppenfoto machte sich die 7c wieder auf den Heimweg.

Die KulturScouts haben das Angebot "Massel und Schlamassel" in der Begegnungsstätte Alte Synagoge wahrgenommen.

Begegnungsstätte Alte Synagoge