"Lasst mich ich selbst sein. Anne Franks Lebensgeschichte"

Die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein. Anne Franks Lebensgeschichte" kommt in den Rheinisch-Bergischen Kreis!

Zeitraum: 27.01.2022 bis 17.02.2022

Copyright: Anne Frank, 1942, Photo collection AnneFrank House, Amsterdam, Public Domain Work

In Kooperation mit dem Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreis und der Nelson-Mandela-Gesamtschule Bergisch Gladbach wird in der Aula der Gesamtschule eine Ausstellung über Anne Franks Lebensgeschichte gezeigt.

„‚Lasst mich ich selbst sein‘. Anne Franks Lebensgeschichte“
ist eine Wanderausstellung des Anne Frank Zentrums Berlin und des Anne Frank Hauses in Amsterdam. Die Ausstellung zeigt in acht Kapiteln die Lebensgeschichte von Anne Frank und gibt Einblicke in die Zeit, in der sie gelebt hat: Die ersten Jahre in Frankfurt am Main, die Flucht ihrer Familie vor den Nationalsozialisten sowie ihr Leben in Amsterdam vor und während der Besatzungszeit. Sie vermittelt Wissen über die Zeit der Familie Frank im Versteck, die letzten sieben Monate in den Konzentrationslagern Westerbork, Auschwitz und Bergen-Belsen sowie die Erinnerung an Anne Frank und ihr Tagebuch.
Die Wanderausstellung wendet sich direkt an junge Menschen mit Fragen zu Identität, Gruppenzugehörigkeiten und Diskriminierung: „Wer bin ich?“, „Wer sind wir?“, „Wen schließen wir aus?“ Sie geht zudem der Frage nach, was junge Menschen heute bewirken können und stellt Initiativen gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus vor.

Kernelement des Ausstellungsprojekts ist der Ansatz der „Peer Education“.
Im Rahmen eines zweitägigen Seminars werden bis zu 30 junge Menschen zu Peer Guides ausgebildet. Dabei lernen sie die Inhalte der Ausstellung und interaktive Methoden kennen, um andere Jugendliche durch die Ausstellung zu begleiten. Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit der Nelson-Mandela-Gesamtschule (NMG) Bergisch Gladbach und der Integrierten Gesamtschule Paffrath (IGP) statt. Schülerinnen und Schüler der NMG
sowie der IGP bieten Führungen durch die Ausstellung an.

Die Ausstellung eigent sich für Jugendliche ab 14/15 Jahren und Schüler*innen der Mittelstufe, die sich bereits mit dem Thema Nationalsozialismus im Unterricht auseinandergesetzt haben.