Checkliste für Schulen: Buchungsablauf KulturScouts DIGITAL

VORAUSSETZUNGEN?

Die digitalen Angebote funktionieren entweder ein online Meeting Tool und / oder sind über die Lernplattform PADLET abrufbar und für die gemeinsam Nutzung im Klassenverband, sowie für den Distanzunterricht geeignet. Sie benötigen ausschließlich ein Endgerät mit Internetzugang und ggf. die Möglichkeit Zoom oder Jitsi zu nutzen. Wir beraten Sie gerne im Einzelfall bei der Auswahl eines passenden Angebots.Im Folgenden erläutern wir Ihnen die Nutzung von PADLET und erklären, was bei der Buchung digitaler Angebote zu beachten ist.

VIDEO ANLEITUNG: WIE BUCHE UND NUTZE ICH EIN PADLET
In diesem Video nehmen wir Sie Schritt für Schritt mit durch den Buchungsablauf für digitale Angebote und geben Ihnen einen detaillierten Einblick in eines unserer digitalen Angebote.

Video Zeitleiste:
0:00 Begrüßung und Ziele des Videos
1:08 Voraussetzung für digitale Angebote
1:51 Digitale Angebote finden und auswählen
5:20 Vorstellung eines Padlets, wie geht das?

WAS IST IN EINEM PADLET?

Die digitalen Angebote arbeiten mit unterschiedlichen Methoden. Hier einige Beispiele:

1. Texte, Videos, Rätsel, Sprachnachrichten, Mitmach-Aktionen
  2. Ggf. Materialpaket für die Mitmach-Aktionen, welches Ihnen per Post zugesendet wird
  3. Ggf. Live-Moment mit den Vermittler*innen der KulturOrte via Zoom oder Jitsi

Als Lehrkraft begleiten Sie den Gruppenprozess und die Aktionen, werden aber über das Padlet durch das Angebot geführt.
Detaillierte Infos zu den digitalen Angbeboten finden Sie auf der jeweiligen Angebotsseite.

ANGEBOT AUSWÄHLEN UND TERMIN VEREINBAREN

1. Veranstaltung auswählen
Infos zu digitalen Angeboten finden Sie im Programm und können über die Filterfunktion "Kulturscouts DIGITAL" angezeigt werden.

2. Termin ausmachen
Haben Sie ein Angebot ausgewählt? Vereinbaren Sie mit der jeweiligen Kontaktperson für digitale Angebote einen Termin, bzw. buchen Sie das Angebot. Bitte beachten Sie, dass es für Angebote mit Live Momenten oder Materialpaketen nach Möglichkeit 2-4 Wochen Vorlauf benötigt. Bitte teilen Sie der Geschäftsstelle Ihre geplanten KulturScoutsDIGITAL Buchung mit.

3. Zugang zum Padlet
Sie erhalten von der Geschäftsstelle den entsprechenden Link sowie Passwort zum ausgewählten Padlet.
Sie können Ihr ausgewähltes Padlet vorab einsehen und sich einen Überblick über das Angebot und den Ablauf verschaffen. Kontaktieren Sie uns oder den KulturOrt bei Fragen und Unklarheiten. Wir beraten Sie gerne!

NACH DER VERANSTALTUNG

1. Evaluationsbogen ausfüllen
Ihre Meinung ist uns wichtig! Ein Ziel des Projektes ist es, die Qualität der Angebote zu sichern und das Programm so attraktiv wie möglich für die Schulen zu gestalten. Was lief gut, was nicht soWie könnte was verbessert werden? Füllen Sie dazu ganz unkompliziert online den Evaluationsbogen aus.

2. Feedback-Hand ausfüllen
Die Meinung der Schüler*innen ist uns wichtig! Dadurch ist es uns möglich, die Qualität der Angebote zu sichern und im Sinne der Schüler*innen stetig weiterzuentwickeln. Die Rückmelde-Hand füllen Sie entweder direkt am Ende des Angebots oder im Anschluss auf der Rückfahrt oder in der Schule gemeinsam mit den Schüler*innen aus. Fotografieren Sie die Rückmeldungen kurz ab und senden Sie diese der Geschäftsstelle per Mail zu.

3. Besuch dokumentieren
Fertigen Sie gemeinsam mit den KulturScouts einen Bericht über einen Besuch an. Dieser sollte aus einem kurzen Text und einer seperaten Auswahl an Bildern bestehen. Senden Sie beides der Geschäftsstelle per Mail zu.

Bei Fragen:
Geschäftsstelle KulturScouts Bergisches Land