Upcycling mit Miró - Nachhaltigkeit im digitalen Kunstunterricht

von der 5b des Gymnasium Vogelsang
veröffentlicht am 20. April 2021

Auch in Zeiten des Online-Unterrichtes wird Kunst und Kultur bei uns am Vogelsang ganz groß geschrieben: Die 5b ist dieses Jahr unsere KulturScout-Klasse und hat im Rahmen des Kunstunterrichtes erfolgreich an einem Online-Kunstworkshop des Skulpturenparkes Waldfrieden in Wuppertal teilgenommen. Die Klasse beleuchtete auf einer eigens für die Klasse vorbereiteten Onlineplattform nicht nur den Entstehungsprozess, sondern auch inhaltliche Aspekte drei ausgewählter Miró Skulpturen der Dauerausstellung im Skulpturenpark Waldfrieden. Mit einer anschaulichen digitalen Führung ging es für die 5b erst durch den Skulpturenpark und anschließend gab es kreative Aufgaben zur Nachbereitung der erlernten Inhalte. Mit Fantasie machten die Schüler*innen sich mittels verschiedener Beiträge wie Bildergeschichten, einem Rätsel und einem DIY-Angebot die Kunstwerke von Miró zu Eigen und gestalteten anschließend durch das Upcycling von Haushaltsmaterialien und Wegwerfprodukten eigene Skulpturen. Hier eine Auswahl der tollen Ergebnissen: