Unterwegs mit den KulturScouts im Schuljahr 2022-23
von den KulturScouts der Gesamtschule Else Lasker-Schüler Wuppertal
veröffentlicht am 21. April 2023
Die KulturScouts des Bergischen Landes haben unserer Kunstprofilklasse Kunst (8b) im Schuljahr 2022/2023 tolle Unterrichtsgänge zu interessanten Kulturorten ermöglicht. Im Dezember besuchten wir das Neanderthal Museum und im März das LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs sowie das Deutsche Röntgen-Museum. Die drei Veranstaltungsorte waren von Wuppertal aus problemlos mit den Angeboten des ÖPNV zu erreichen.
Im Röntgen-Museum in Remscheid-Lennep erkundete die Klasse selbstständig an acht unterschiedlichen Stationen die Geschichte der Röntgenstrahlen.
Im Folgenden finden sich einige Berichte der Schüler*innen zu den Erfahrungen und Erlebnissen dieses Unterrichtsganges. Wie sich leicht erkennen lässt, konnten die Schüler*innen an diesem Tag mit Freude ihr naturwissenschaftliches Wissen erweitern.
Vlera, 8B: Bericht: Mein Besuch im Röntgen-Museum (23.03.23)
Liebe Kulturscouts,
heute würde ich gerne über meinen Besuch im Röntgen-Museum berichten. Ich komme von der Gesamtschule Else-Lasker-Schüler und gehe in die 8b und bin aus Wuppertal. Am 23.03.23 war meine Klasse auf einem Ausflug im Röntgen-Museum in Remscheid-Lennep. Dort haben wir an einem Rätsel-Parcours „Auf der Spur der Geschichte der Röntgenstrahlung“ teilgenommen. Wir haben uns um 8:15 Uhr am Bahnhof getroffen und sind mit dem Zug und mit dem Bus nach Remscheid gefahren. Am Museum sind wir um 9:15 Uhr angekommen. Im Röntgen-Museum haben wir uns in Vierer-Gruppen eingeteilt und haben Tablets bekommen. Dort hat uns ein Mann den Rätsel-Parcours und den Gebäudeplan erklärt. Jede Gruppe hatte eine Startstation und musste von dort aus mit dem Tablet die vorgegebenen Aufgaben bearbeiten und den QR-Code scannen. Meine Gruppe und ich haben am Jahrmarkt angefangen und haben etwas über die Röntgenstrahlen erfahren. Mir haben besonders die Inhalte über Wilhelm Conrad Röntgen gefallen, weil ich es sehr interessant fand, wie er mit dieser Entdeckung Menschen untersucht und behandelt hat und somit in der Medizin vieles ermöglicht hat. Mich haben die alten Archivgeräte fasziniert, da sie heutzutage nicht mehr verwendet werden und ich sie noch nie zuvor gesehen habe. Am Ende haben wir uns wieder in der Black-Box getroffen und ein Kreuzworträtsel gemacht. Schließlich wurden die Gewinner mit den meisten Punkten verkündigt. Das war mein Ausflug ins Röntgen-Museum und ich war sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt.
Hallo! Ich bin Daria von der Gesamtschule Else-Lasker Schüler und gehe in die 8B.
Gestern waren wir im Röntgen Museum in Remscheid. Die Aufgaben, die uns gestellt wurden, waren sehr interessant. Wir mussten QR-Codes scannen und dann hat uns das I-pad Storys erzählt und wir mussten die richtigen Fragen beantworten. Für jede richtige Frage haben wir Punkte bekommen. Ich habe viel über die alten Krankenhäuser, die ersten Röntgengeräte und über den Forscher gelernt.
Die Gruppenarbeit hat meiner Meinung nach sehr gut funktioniert. Meine Freundin und ich haben sehr viel vom Museum gelernt und gesehen- Es war auf jeden Fall besser als erwartet. Besonders gut hat mir gefallen, dass die einzelnen Ausstellungen auch anfassbar waren. Die Gänge waren sehr gut zum Spazieren und ich habe sehr viel gelacht an dem Tag. Fasziniert hat mich, dass da auch Ausstellungen von unserem Universum waren. Ich weiß nicht genau, was das mit den Röntgenstrahlen zu tun hat, aber es war richtig cool und zeigte schöne Bilder und war eine Abwechselung.
Liebe Kulturscouts! Mein Name ist Khalil aus der Klasse 8b.
Ich fand das Röntgen-Museum sehr interessant, weil es sehr schön war. Man hat in dem Museum sehr viele Informationen bekommen über ,,Röntgen“ und ich habe dadurch sehr viel gelernt, als Beispiel, wann die Strahlen entdeckt wurden und was sie sind. Ich fand die Gruppenarbeit auch sehr cool, weil man sich gegenseitig helfen konnte und somit sehr viele Informationen herausfinden konnte. Das Museum an sich sah von draußen nicht so interessant aus, aber als man reinging, dann war das komplett anders. Es war einfach besser als vorgestellt, weil man die verschiedenen Dinge in dem Museum ausprobieren konnte. Auch das Personal war nett und die Rätsel waren auch cool sowie der Rundgang durch das Museum. Meiner Meinung nach war das Museum das beste, in dem ich war.
Liebe Kultur-Scouts! Mein Name ist Valeska und ich komme von der Gesamtschule Else-Lasker-Schüler - um genau zu sein aus der 8B.
Meine Klasse und ich waren am 23.03.2023 in Remscheid-Lennep und besuchten das Röntgen-Museum. Angereist sind wir mit Bus und Bahn. Als wir dort waren, mussten wir erstmals warten, denn das Museum öffnet erst um 10 Uhr. Als wir reingekommen sind, wurden wir nett empfangen. Dann gingen wir in die Blackbox. Dort wurden uns die Aufgabenstellung genannt: „Auf der Spur der Geschichte der Röntgenstrahlung!" (Das Paket haben wir gebucht). Die Aufgabenstellung war, dass wir uns in Gruppen aufteilen sollten und verschiedene Fragen und Aufgaben beantworten sollten. Die Fragen wurden manchmal echt schwierig, aber man konnte sie noch lösen. Die Aufgaben waren auch echt lustig, z.B. sollten wir in Schubladen suchen, wovor jemand von uns die größte Angst hatte. Alles in allem hat mir der Ausflug sehr gefallen. Es hat viel Spaß gemacht, auch mal aus der Schule rauszukommen. Also Danke dafür!
Liebe Grüße, Valeska
Hallo! Ich heiße Elanaz und gehe in die 8. Klasse und ich gehe auf die Gesamtschule Else Lasker-Schüler.
Mein Bericht über den Besuch im Röntgen-Museum: Das Thema des Museums ist die Röntgenstrahlung, also auch wer die Röntgenstrahlen entdeckt hat und das Röntgen von Körpern erfunden hat. Unsere Anreise war eigentlich sehr entspannt, es war aber sehr kalt. Als wir angekommen sind, wurden wir in die ‚Back-Box‘ geführt und dann hat der Mann uns alles erklärt und danach haben wir I-Pads bekommen und wurden in Gruppen eingeteilt. Wir hatten 8 Lernstationen und haben viel Neues gelernt. Ich gebe dem Ausflug eine 10/10.
Liebe Kultur-Scouts! Ich bin Zeinab und komme von der Gesamtschule Else-Lasker-Schüler. Ich bin in der Klasse 8B.
Am 23.03.2023 haben meine Klasse und ich in Remscheid-Lennep das Röntgen-Museum besucht. Die Anreise war ganz gut und gemütlich. Um 09:15 Uhr sind wir am Röntgen-Museum angekommen. Um 10 Uhr sind wir in das im Röntgen-Museum gegangen. Dort war es wirklich sehr, sehr schön. Es war auch warm. Wir müssten uns in Gruppen einteilen und an den Stationen Fragen beantworten. Wir haben I-Pads bekommen und darauf waren viele Fragen über Wilhelm Conrad Röntgen. Das alles war sehr, sehr interessant. Es hat mir sehr gefallen. Ich hoffe, dass ich wieder dahin kommen kann.
LG, Zeinab
A.: Röntgen Museum, Klasse 8b der Gesamtschule Else Lasker-Schüler aus Wuppertal.
Am 23.03.2023 waren wir im Röntgen-Museum. Wir haben dort Rätsel gelöst und konnten viele alte medizinischen Geräte von früher sehen und viel über diese Geräte erfahren. Wir haben die Aufgaben über ein Tablett bearbeitet. Es gab acht Stationen, also auch acht Gruppen. Jede Gruppe hatte ein Tablett. Nachdem wir mit den Rätseln und Aufgaben fertig waren, haben wir ein Kreuzworträtsel bekommen und mussten das dann auch lösen. Als wir das dann auch fertig hatten, gab es die Auswertung des Rätsels und die Punktestände der Gruppen. Danach sind wir dann wieder zurück nach Wuppertal gefahren.
Omer, Klasse:8b, Schule: Else-Lasker Schüler
Wir waren im Röntgen-Museums in Remscheid-Lennep. Dort benutzten wir Tabletts, um an den Stationen Fragen über die verschiedenen Themen zu beantworten. Besonders gut hat mir unser erster Halt im Labor gefallen, wo wir auch ein Video aufgenommen haben, in dem wir die Maschine beschrieben haben, die das betreffende Projekt war. Ich war im Team 2 (AbuDrakula) mit Ege, Gracjan und Mustafa. Ich hatte eine Menge Spaß.
E.: Röntgen Museum
Ich fand das Röntgen Museum cool, weil ich viele neue Dinge gelernt habe, z.B. wie der Entdecker der Röntgenstrahlung heißt oder welches Körperteil zuerst geröntgt wurde.
Die KulturScouts haben das Angebot Durchleuchtet! Im Röntgen-Rätsel-Parcours auf der Spur der Geschichte der Röntgenstrahlen wahrgenommen.