Schreiben einmal anders!

Von den KulturScouts der Klasse 6a der Sekundarschule Wermelskirchen
veröffentlicht am 08. Dezember 2022

Schreiben wie früher: Die KulturScouts waren am Mittwoch, 16. November 2022 unterwegs, um im LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland in Overath beim Workshop „Wie das Schreiben erfunden wurde“ mitzumachen.

KulturScouts BL/Foto: Alex Wydra

Moderatorin Silke Yunick hatte eine tolle Präsentation vorbereitet und erklärte einiges über die Entstehung und Bedeutung der Schrift. Dann ging es auch schon an die Praxis! Das Schreiben auf den Wachstafeln war bereits eine spannende Erfahrung aber mit Feder und Tinte auf Papyrus zu schreiben, das später mit nach Hause genommen werden durfte, war für viele Schüler*innen das Highlight!

KulturScouts BL/Foto: Alex Wydra

Nachdem Namen und kleine Botschaften in die Wachstafeln geritzt wurden, entstanden auch viele Gute-Besserung-Texte für Frau Rauch, die beliebte Klassenlehrerin, die leider noch nicht wieder fit war. Diese musste Herr Wydra dann umgehend fotografieren und an sie weiterleiten. Auf dem Papyrus hingegen entstanden dann die herzallerliebsten Weihnachtswünsche für die Familien.

Natürlich durfte in den Pausen auch das Herumtoben auf dem Gelände bei gutem Wetter nicht fehlen!

KulturScouts BL/Foto: Alex Wydra

Insgesamt blicken unsere KulturScouts auf einen erlebnisreichen Tag zurück und freuen sich schon auf das nächste Abenteuer...