Lumpensammler und Holländer - Was haben die denn mit Papier zu tun?!

von der Klasse 6d der Gesamtschule Langerfeld
veröffentlicht am 14. März 2018

Die Antworten darauf können die Kinder der Klasse 6D der Gesamtschule Wuppertal-Langerfeld nun geben, da sie am 17.11.2017 die Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach besuchten.

Die weite Anreise wurde äußerst komfortabel mit einem Reisebus zurückgelegt. So konnten wir auf dieser Fahrt den Ausblick auf die märchenhaften Hügel und Täler des herbstlichen Bergischen Landes voll genießen.
Vor Ort wurden wir freundlich von den Mitarbeiterinnen des Museums und der Werkstatt empfangen. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, die dann abwechselnd eine Führung im Museum erhielten und an einem Kreativkurs in der Druckwerkstatt teilnahmen.
Die Führung im Museum war sehr interessant und wurde durch einen praktischen Teil, das Papierschöpfen, aufgelockert. Das selbstgeschöpfte Büttenpapier durften die Kinder mit nach Hause nehmen.

ALT/Title Tag 1
ALT/Title Tag 2

Neben vielen wissenswerten Informationen zur Geschichte, Bedeutung, Herstellung und Verwendung des Papiers beeindruckte uns besonders die Demonstration der Lautstärke bei der industriellen Papierherstellung. Da musste man sich echt die Ohren zuhalten! Das war zu Zeiten der Lumpensammler und Holländer sicherlich noch leiser…
In der Wechselpause zwischen Museum und Druckwerkstatt ließ es sich herrlich auf dem tollen Spielplatz austoben!
In der Druckwerkstatt konnten sich die Kinder kreativ betätigen, indem sie ihre eigenen Motive in CD-Rohlinge einritzten und diese anschließend druckten. Auch diese Werke durften natürlich mitgenommen werden.

Auf der angenehmen Rückreise mit dem Reisebus war deutlich zu spüren, dass alle Spaß hatten und neben Büttenpapier und selbstgedruckten Bildern viele Eindrücke und neues Wissen mit nach Hause nahmen.
Wir sind sehr froh, dass wir eine KulturScouts-Klasse sind und freuen uns jetzt schon auf unseren nächsten Ausflug!
Frau Hardebeck, Herr Wiegold und die Klasse 6D der Gesamtschule Langerfeld

r4