Klasse 6 b im Freilichtmuseum Lindlar am 03.07.2019

Wir, die Klasse 6b fuhren am Ende des Schuljahres, erleichtert,
dass kein Unterricht an diesem Tag in der Schule stattfindet, in das Freilichtmuseum Lindlar.

Copyright: Alexander-Coppel Gesamtschule

Die Anfahrt erfolgte mit dem Bus und wir hielten an einem Parkplatz. Ein kurzer Fußweg führte uns zum Eingang.

Wir erhielten eine Übersicht über das große Gelände und dann kam schon ein Herr,
der mit uns das Projekt „Vom Korn zum Brot“ durchführen sollte.
Ein steiler Weg führte uns an Ziegen und Schafen vorbei zu einem Innenhof.
Ein ganz kleines altes Häuschen entpuppte sich als Backhaus.

Der Bäcker hatte den Ofen schon mit Holz
seit drei Stunden vorgeheizt. Die offenen Flammen waren zu sehen.

Im Speicherhaus saßen wir um große Tische herum und erfuhren, wie die Leute früher gelebt und gebacken haben. Dann ging es endlich los, an jedem Tisch mussten vier Schülerinnen und Schüler die Zutaten für den Teig vermengen,

Mehl, Hefe, Salz, Zucker und warmes Wasser. Das war eine klebrige Angelegenheit.

Nun wurde der Teig liegengelassen, um aufzugehen. Wir machten im Innenhof eine
Frühstückspause und sahen uns die alten Häuser und die Tiere an. Als der Teig aufgegangen war, bekam jeder ein Stück Teig und durfte sein eigenes kreatives Brot formen.

Von einer Chilischote bis zum Herz war alles dabei. Nun kamen die Brote nach einigen Minuten in den Ofen. Das Backen dauerte etwa 30 Minuten. Da wir alle neugierig auf das weitere Gelände waren, verabredeten wir uns in zwei Stunden wieder an dem Backhaus und erkundeten in Kleingruppen das große Gelände. Einige rannten sofort zum Kiosk, andere zu den Tieren. Welche bestaunten die Ausstellungen, andere die Natur.

Am Schluss bekam jeder sein eigenes selbstgebackenes Brot. Fast alle bissen sofort zu, um zu testen. Es war teilweise etwas hart aber lecker.

Die Rückfahrt erfolgte wieder mit dem Bus und am nächsten Tag reflektierten wir den Tag.

Copyright: Alexander-Coppel Gesamtschule

Die KulturScouts haben das Angebot Vom Korn zum Brot wahrgenommen.

LVR-Freilichtmuseum Lindlar