KulturScouts-Klasse 6c der TOB Sekundarschule Wiehl in der Archäologiewerkstatt Gut Eichthal

veröffentlicht am 03. Juli 2023

Am Mittwoch, den 14.06.23, ging es für die Klasse 6c nach Overath zum Gut Eichthal. Dort hatten wir das Programm „Wie das Schreiben erfunden wurde“ gebucht. Alle waren aufgeregt, weil wir uns zum ersten Mal mit Bus und Bahn auf den Weg machten. Nachdem wir zweimal erfolgreich umgestiegen waren, sind wir pünktlich am Pavillon angekommen, wo wir bereits erwartet wurden. Wir hatten totales Glück mit dem Wetter und konnten vor dem Pavillon spielen und unser Picknick einnehmen.

KulturScouts BL/Foto: S.Eucken

Das Programm begann mit einer Präsentation, die zeigte, wie sich die Schrift und die Materialien, auf denen geschrieben wurde, im Laufe der Jahrhunderte geändert haben. Das war sehr interessant. Ein bisschen wussten wir schon aus dem Unterricht. Dann haben wir versucht, auf den Wachstafeln unser Geburtsdatum in römischen Zahlen zu schreiben. Das war gar nicht so einfach, weil die Tafeln schon sehr oft verwendet worden waren. Wir haben uns bemüht mit der anderen Seite des Stiftes, die breit und flach war, das Wachs hinterher wieder ordentlich glatt zu machen und damit unsere Zahlen „auszuradieren“. Dann ging es zum Spielen nach Draußen. Auf dem Gelände stehen viele Spielgeräte und es gibt Bänke, auf denen man gut sein Frühstück essen kann.

KulturScouts BL/Foto: S.Eucken

Anschließend ging es wieder rein und wir haben gelernt, wie man mit einer Gänsefeder oder einem angespitzten Bambusstift mit Tinte schreiben kann. Das war cool und gar nicht einfach. Vor allem, weil wir unseren Satz in einer alten Schrift (Sütterlin) schreiben sollten, die wir auch erst üben mussten. Wir schrieben auch nicht auf normalem Papier, sondern auf Papyrus. Alle haben es am Ende geschafft und durften ihr Blatt mitnehmen. Dann machten wir unseren Arbeitsplatz wieder sauber, denn beim Schreiben mit Tinte und Feder geht schonmal was daneben.

KulturScouts BL/Foto: S.Eucken

Leider war das Programm dann auch schon zu Ende und wir machten uns auf den Weg zurück zum Bus. Der Rückweg klappte, wie der Hinweg, gut und wir kamen wieder pünktlich in der Schule an.
Es war ein schöner, lehrreicher und aufregender KulturScouts-Tag.
Die Klasse 6c sagt DANKE!
Geschrieben von Alex und Juli