Fechten in Solingen!

von den KulturScouts der Sekundarschule Wermelskirchen
veröffentlicht am 28.April 2023

Das Klingenmuseum in Solingen war der zweite Kulturort, den die Klasse 6a besuchte. Nach einer Terminverschiebung war es am 26.04.2023 soweit und die Vorfreude umso größer. Unter der Anleitung von Sven Littgen wurden die Schwerter geschwungen und das war bärenstark!

KulturScouts BL/Foto: Alex Wydra

Zuerst wurde einiges über Ritterlichkeit gelernt und das Museum besichtigt. Erstaunt waren die Schüler*innen auch, als sie anhand von mittelalterlichen Bildern erkannten, dass berühmte Figuren aus Kinofilmen und Videospielen tatsächlichen fechten wie die Ritter im Mittelalter.

KulturScouts BL/Foto: Alex Wydra

Nach vielen Aufwärmübungen war der Praxisteil das Highlight der Veranstaltung. Zuerst wurden die Huten „vom Tag“, „Ochs“, „Pflug“ und „Alber“ geübt, dann eine kleine Choreographie einstudiert und dann kam es zum lang erwarteten Fechten miteinander! Auch Frau Zapf und Herr Wydra traten an und der Tag war für alle ein Riesenspaß!