Einmal leben wie eine Bergbau-Familie

verfasst von den KulturScouts der 6a der Leonardo da Vinci Sekundarschule Overath
veröffentlicht am 14.06.2023

Zusammen sind wir für einen Tag in das Leben einer Bergbau-Familie vor ca. 120 Jahren im Bergischen Land eingetaucht. Wir schlüpften in die Rollen von Vater, Mutter und Kind und probierten typische Tätigkeiten für diese Zeit aus.

KulturScouts BL/Foto: Noisten/Oldenburg

Als Vater lernten wir mit einfachen Mitteln eine Lampe zu bauen und Erze aus Gestein zu klopfen. Als Mutter lernten wir das ordentliche Falten von Leinentüchern, die damals sehr wertvoll waren. Außerdem stellten wir wie auch die Kinder sehr leckere Butter her.

KulturScouts BL/Foto: Noisten/Oldenburg

Da es nur am Dorfbrunnen Wasser gab, mussten wir Wasser in Eimern transportieren.

KulturScouts BL/Foto: Noisten/Oldenburg

Als Kinder haben wir den Männern bei der Suche nach Zinkerz geholfen, indem wir Kies in kaltem Wasser gesiebt haben.

KulturScouts BL/Foto: Noisten/Oldenburg

In der Schule wurde viel auswendig gelernt. Deshalb sollten wir versuchen, ein Gedicht auswendig zu lernen.
Es war eine eindrucksvolle Reise in die Vergangenheit.

Die KulturScouts haben das Angebot Ein Tag im Leben einer Bergmannsfamilie wahrgenommen.