Eine Unterrichtsstunde wie vor 100 Jahren

verfasst von den KulturScouts des Humboldtgymnasiums Solingen
veröffentlicht am 03. Juni 2024

Ein wenig skeptisch waren wir vor dem Besuch des Schulmuseums schon … Schule – das Thema hat man doch schon jeden Tag. Was könnte hier schon Spannendes auf uns warten?

KulturScouts/Foto: C. Vohland

Im alten Schulhaus in Bergisch-Gladbach angekommen, absolvierten wir zunächst in kleinen Gruppen je drei unterschiedliche Workshops, in denen unsere Fingerfertigkeiten sehr gefordert wurden. Fast niemand hatte zuvor gestickt, gestrickt oder mit einer Tuschefeder geschrieben. Während das Schreiben des Alphabets in historischen Buchstaben sogar ohne Klecksen klappte, hatten wir große Mühe beim Sticken der eigenen Initialen und noch mehr beim Stricken eines kleinen Tafelläppchens. Trotz größter Anstrengung kamen die meisten nicht über die ersten Luftmaschen hinaus - aber einen Versuch war‘s wert.

KulturScouts/Foto: C. Vohland

Nach einer kurzen Pause begann dann der Unterricht. Auf dem Schulhof mussten wir uns – getrennt in Mädchen und Jungen – in einer Zweierreihe auf dem Hof aufstellen. Die streng aussehende Lehrerin läutete die Schulglocke und führte uns in den Klassenraum. Hier quetschten wir uns in enge Bankreihen und wurden angewiesen, die Hände gefaltet auf die Pulte zu legen. Ein Junge wagte es zu zappeln und wurde direkt für den Rest der Stunde in die Ecke gesetzt. Wir erlebten also die strengen Schulsitten der Kaiserzeit hautnah, wobei der Stock, den die Lehrerin immer mit sich führte, natürlich nicht zum Einsatz kam. Aber allein die Vorstellung flößte Respekt ein.

KulturScouts/Foto: C. Vohland

Nach einem naturwissenschaftlichen Vortrag der Lehrerin wurden die Fakten abgefragt. Beim Antworten mussten wir uns hinstellen, in ganzen Sätzen sprechen und den Satz mit „Fräulein Lehrerin“ beenden. Bei richtigen Antworten gab es ein Fleißkärtchen, für das man sich mit einem Knicks oder einem Diener zu bedanken hatte. Danach übten wir das Schreiben auf einer Schiefertafel und schließlich durften zwei von uns eine Schuluniform anprobieren. Jungs trugen damals einen Matrosenanzug, Mädchen ein Kleid mit Schürze und eine Schleife im Haar. Gemeinsam haben wir dann zum Abschluss ein Loblied auf den Kaiser angestimmt.

KulturScouts/Foto: C. Vohland

Als wir das Schulmuseum verließen, hatten wir wirklich das Gefühl, in eine andere Zeit eingetaucht zu sein und waren froh darüber, heute zur Schule zu gehen – ohne allzu harte Disziplin, ohne körperliche Strafen, aber mit unseren digitalen Medien. wink