Die KulturScouts der Städt. Sekundarschule Central Solingen bei einem Besuch im Theater- und Konzerthaus Solingen

verfasst von den KulturScouts der Städtischen Sekundarschule Central Solingen
veröffentlicht am 30. Juni 2022

Am Mittwoch, den 11.05.2022 besuchten wir, die WP-KÄB Gruppe (Künstlerisch ästhetische Bildung) das Solinger Theater- und Konzerthaus und nahmen dort an der Veranstaltung „Schauspiel erleben! und ein Blick hinter die Kulissen“ teil.

©Städt. Sekundarschule Central Solingen

Im ersten Teil der Veranstaltung zeigte uns der technische Leiter den Zuschauerraum des Theaters mit den roten Klappsitzen. Wir standen auf der Bühne und waren beeindruckt von dem, was wir zu sehen bekamen. Auf der Bühne waren die Vorbereitungen im Gange für die Musicalkomödie „Anything goes“, die am kommenden Mittwoch ihre Premiere hat. Wir sahen das Bühnenbild mit einem großen Luxusliner, an dem noch kleinere Arbeiten verrichtet wurden.

©Städt. Sekundarschule Central Solingen

Der technische Leiter berichtete, dass die Vorbereitungen für solch eine Veranstaltung bereits seit einem Jahr laufen und wie viele Personen daran beteiligt sind (Regisseur*in, Bühnenbildner*in, Techniker*innen, Schreiner*innen, Beleuchter*innen,...). Wir bekamen auch zu sehen, welche Möglichkeiten es gibt Effekte und Stimmungsbilder mit den Scheinwerfern auf der Bühne zu erzeugen. Ein leichter Nebel ging über die Bühne und das Schiff wurde in einer Art Morgendämmerung beleuchtet. Am Rand der Bühne warfen wir einen Blick in den Orchestergraben und auf den Platz an dem sich die Souffleuse versteckt.

©Städt. Sekundarschule Central Solingen

Im zweiten Teil unserer Veranstaltung machten wir einen Workshop zur Körpersprache des Menschen mit seinen unterschiedlichen Ausdrucksformen. Dieser wurde von Christoph, einem Schauspielpädagogen, geleitet. In verschiedenen Aufwärmübungen setzten wir unsere Mimik, Gestik und Körperhaltung ein und arbeiteten mit den verschiedenen ästhetischen Mitteln, dem Freeze, der neutralen Haltung, dem peripheren Blick. Wir setzten bei verschiedenen Übungen auch unsere Stimme ein. Es waren Übungen zum Thema: Konzentration, Mut, Stimme und Improvisation.

©Städt. Sekundarschule Central Solingen

Besonders beeindruckend fanden wir die Mutproben Übung, bei der wir mit geschlossenen Augen einen Gang entlang laufen/rennen sollten und durften dabei die Augen nicht öffnen. Eine Übung die Angst machte und gleichzeitig ein gutes Gefühl gab, wenn man diese Aufgabe geschafft hatte. Christoph beschrieb es so: Angst zu überwinden ist wichtig fürs Leben! Panik kann überwunden werden in dem man weitermacht! Leichter gesagt als getan! Bei unserer letzten Übung improvisierten wir kleine Szenen aus dem Alltag.

©Städt. Sekundarschule Central Solingen

Es war ein toller und erlebnisreicher Vormittag an dem wir neues dazu gelernt haben, viel Spaß hatten und viel gelacht haben.
Herzlichen Dank für den schönen Tag!

Ihre KÄB Gruppe der Sekundarschule Central in Solingen